blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Im Westen Nichts Neues

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Im Westen Nichts Neues
Erich Maria Remarque


Verlag: Kiepenheuer&Witsch
Deutschland 1928

 
Autor: Erich Maria Remarque
Kategorie: Nachdenkliches

Der Roman folgt Paul Bäumer und seiner Kameradschaft im Ersten Weltkrieg. Von anfänglichem Enthusiasmus getrieben, konfrontieren sie rasch die Brutalität des Krieges. Der Alltag an der Front ist geprägt von Gefahr, Hunger und der ständigen Nähe zum Tod. Die Geschichte betont die Differenz zwischen propagierten Kriegsidealen und den tatsächlichen Erfahrungen der Soldaten. Remarque beleuchtet nicht nur die physischen Grausamkeiten, sondern auch die psychologischen Auswirkungen des Krieges auf die Männer. Der Roman endet mit einer Überlegung über Identitätsverlust und den hohen Preis des Krieges.

 
Empfehlung:

Ich würde 'Im Westen nichts Neues' empfehlen, weil es eindrücklich über die harten Realitäten des Ersten Weltkriegs erzählt. Das Buch zeigt, wie der Krieg das Leben der Soldaten verändert und bringt die Botschaft gegen Krieg und Gewalt stark rüber. Wenn du Geschichten über das menschliche Erleben in schwierigen Zeiten magst, könnte dir dieses Buch gefallen.

Leseprobe

"Wie geht’s denn, Franz?" fragt Kropp. Kemmerich läßt den Kopf sinken. »es geht ja – ich habe bloß so verfluchte schmerzen im Fuß.«Wir sehen auf seine Decke. sein Bein liegt unter einem Drahtkorb, das Deckbett wölbt sich dick darüber. Ich trete müller gegen das schienbein, denn er brächte es fertig, Kemmerich zu sagen, was uns die sanitäter drau-ßen schon erzählt haben: daß Kemmerich keinen Fuß mehr hat. Das Bein ist amputiert. (Seite 23)

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Knapp Maria

Knapp Maria (25),
Studentin aus Pfalzen

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.