blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Die Vermessung der Welt

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Die Vermessung der Welt
Die Vermessung der Welt
Daniel Kehlmann


Verlag:
Reinbeck 2005

 
Autor: Daniel Kehlmann
Kategorie: Fantastisches
Prof. Gauß und Alexander von Humboldt, nein nicht der, der berühmt geworden ist, sein Bruder durchleben diesen Roman und sie begegnen einander erst spät. Prof. Gauß entdeckt die Welt von zu Hause - es ist ihm ein Graus sein Zuhause zu verlassen. Humboldt eilt durch die bekannte und unbekannte Welt und entdeckt und entdeckt ... Die Gauß'schen Abenteuer sind die des Intellektuellen, überlegen und so hoch fliegend, dass kaum mehr wer mitfliegen kann. Die Humboldt'schen Abenteuer sind nicht minder strapaziös und entdeckungsreich. Doch während der eine eiligen Schrittes die Welt durchmisst, durcheilt der Geist des anderen die Atmosphäre des Wissenschaftlichen, und dann begegnen die beiden Entdecker einander ...
 
Empfehlung: Unbedingte Leseempfehlung für geistige Abenteurer, großartig geschrieben, spannend zu lesen, eine Entdecklungsreise im Kopf. Daniel Kehlmann ist wahrscheinlich die Entdeckung des letzten Jahres!

Leseprobe

Im September verließ der größte Mathematiker des Landes zum erstenmal seit Jahren seine Heimatstadt ...
 
   
Deine Beiträge, Fragen, Kommentare oder Einwände zum Vorschlag:        
  beitrag   frage   einwand   humor

Diskussionsbeitrag

Guest


 

Gut!

Geschrieben am 21.12.2006 - 84967x gelesen

Hat mir auch sehr gut gefallen! Wusste gar nicht, dass Humbold und Gauß Zeitgenossen waren...Find, das ist ein Manko an meiner Oberschule gewesen. Italienische, deutsche Dichter, Philosophen, Pädagogen, Künstler, Psychologen, Naturwissenschaftler haben wir gelernt, aber sie nie in Beziehung zueinander gebracht.

 
 
 
Deine Meinung dazu:        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:

prometheus (74),
Lehrer aus Wien

Anmeldung

Diskussion

Gut! (21.12.2006)