blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Die große Wörterfabrik

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Die große Wörterfabrik
Die große Wörterfabrik
Agnès de Lestrade


Verlag: Mixtvision
München 2010

 
Autor: Agnès de Lestrade
Kategorie: Freundschaft & Liebe

Im Land der großen Wörterfabrik wird kaum gesprochen. Das Sprechen ist dort sehr teuer, denn die Leute müssen sich die Wörter kaufen, um sie aussprechen zu können. Wertlose und unnütze Wörter kann man auch im Mülleimer finden oder auf der Straße sammeln.

Auch der Junge Paul sammelt Wörter, denn Marie hat heute Geburtstag. Paul hat Marie besonders lieb und möchte ihr ein paar Wörter schenken. Leider hat er nicht genug Geld. Deshalb kann er ihr nur 3 Wörter schenken, die er gefunden hat: "Staub, Kirsche, Stuhl"

Allerdings war Oskar, Pauls größter Feind, zuerst bei Marie zu Besuch. Er ist ein wohlhabender Junge, der Marie besonders teure Wörter schenkt,  nämlich: "Ich liebe dich von ganzem Herzen, meine Marie. Eines Tages, das weiß ich, werden wir heiraten."

Ob Paul mit seinen Worten nun trotzdem Maries Herz erorbern kann?

 

 
Empfehlung:

Ich empfehle dieses Buch, weil es phantasievoll ist, spannend aufgebaut ist und einzelne Wörter in den Vordergrund stellt. Es eignet sich gut als Schreibanlass oder regt die Kinder dazu an, selbst kostbare Wörter zu sammeln und aufzuschreiben. Zusätzlich zum Inhalt hat das Buch wunderschöne Illustrationen. 

Leseprobe

"Es gibt Wörter, die sind wertvoller als andere. Man sagt sie nicht oft. Eigentlich nur, wenn man sehr reich ist. Denn im Land der großen Wörterfabrik ist sprechen teuer. Diejenigen, die kein Geld haben, durchsuchen manchmal die Mülleimer. Aber die weggeworfenen Wörter sind meist wertlos: Man findet nur..." (Seite 10-11)

Link zu weiteren Informationen:
http://www.diewoerterfabrik.de

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Pardeller Judith

Pardeller Judith

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.