blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Salz für die See

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Salz für die See
Salz für die See
Ruta Sepetys


Verlag: koeningskinder
Hamburg 2016

 
Autor: Ruta Sepetys
Kategorie: Besondere Schicksale

1912 starben beim Untergang der "Titanic" 1.495 Menschen, 712 überlebten. Als 1945 das Schiff "Wilhelm Gustloff" sank, starben 9.343 Menschen (sechs Mal mehr als bei der"Titanic"), 1.239 überlebten. Dennoch ist diese größte Schifffahrtstragödie vielen unbekannt. Aus der Perspektive vier verschiedener Figuren wird Licht auf das Schicksal der Passagiere, vor allem Flüchlinge aus Ostpreußen nach der nationalsozialistischen Machtübernahme, geworfen.

 
Empfehlung:

Ein gut recherchierter, historischer Roman, der bis zum Ende spannend bleibt.

Leseprobe

Kapitel 1: Joana "Die Schuld ist ein Jäger. Mein Gewissen bedrängte mich, suchte Streit wie ein trotziges Kind. "Alles deine Schuld", flüsterte die Stimme. Ich ging schneller, um wieder zu unserer kleinen Gruppe aufzuschließen. Sollten wir auf deutsche Truppen stoßen, dann würden sie und vom Feldweg drängen, weil die Straßen für die Wehrmacht reserviert waren. Außerdem galt jeder, der aus Ostpreußen floh, als Volksverräter, denn die Evakuierung war noch nicht befohlen worden."

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Kanton Tanja

Kanton Tanja
Studentin

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.