blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Wunder

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Wunder
Wunder
Raquel J. Palacio


Verlag: dtv
München 2017

 
Autor: Raquel J. Palacio
Kategorie: Besondere Schicksale

In dem Buch geht es um den Jungen namens August. Er ist zehn Jahre alt und lebt mit seiner Familie in New York. August ist sensibel, witzig und auch schlagfertig. Eigentlich ist er ein ganz normaler Junge, mit einer ganz normalen Familie und einem ganz normalen Leben, wenn da nicht eine einzige Sache wäre, die August von allen anderen unterscheidet: Sein Gesicht ist entstellt. Das ist auch der Grund warum er noch nie eine öffentliche Schule besucht hat. Doch das soll sich in diesem Jahr ändern. August wird auf eine öffentliche Schule gehen. Er hat schon große Angst davor, weil er nicht ausgegrenzt und ausgelacht werden will. Trotz der großen Angst will er sich dieser neuen Herausforderung stellen.

 
Empfehlung:

Dieses Buch ist eigentlich ein Jugendbuch, aber es ist genauso gut für Erwachsenen geeignet. Es regt sehr stark zum Nachdenken über eigene Werte und Verhaltensweisen an.

 

Leseprobe

"Ich weiß, dass ich kein normales zehnjähriges Kind bin. Ich meine, klar, ich mache normale Sachen. Ich esse Eis. Ich fahre Fahrrad. Ich spiele Ball. Ich habe eine Xbox. Solche Sachen machen mich normal. Nehme ich an. Und ich fühl mich normal. Innerlich. Aber ich weiß, dass normale Kinder nicht an-dere normale Kinder dazu bringen, schreiend vom Spielplatz wegzulaufen. Ich weiß, normale Kinder werden nicht angestarrt, egal, wo sie hingehen. Wenn ich eine Wunderlampe finden würde und einen Wunsch frei hätte, würde ich mir wünschen, ein normales Gesicht zu haben, das nie jemandem auffallen würde. Ich würde mir wün-schen, dass ich die Straße entlanggehen könnte, ohne dass die Leute diese Sache machen, sobald sie mich sehen, dieses Ganz-schnell-woanders-Hinschauen. Ich glaube, es ist so: Der einzige Grund dafür, dass ich nicht normal bin, ist der, dass mich niemand so sieht." S. 9

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Tauber Annalena

Tauber Annalena
Studentin

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.