blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Die Brücken der Freiheit

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Die Brücken der Freiheit
Die Brücken der Freiheit
Ken Follett


Verlag: Bastei-Lübbe
1998

 
Autor: Ken Follett
Kategorie: Besondere Schicksale

Die Geschichte handelt vom Schicksal eines jungen Bergmanns McAsh, der unter Sklaverei im 18. Jahrhundert in einer schottischen Kohlegrube schuften muss. Er träumt von Freiheit, von besser Bedingungen und ist bereits dafür zu Kämpfen. Er entflieht seiner Knechtschaft und versucht sein Glück in London. Das Schicksal meint es nicht gut mit ihm und so entkommt er auch in London nicht den ausbeuterischen Verhältnissen der Arbeitswelt. Einziger Lichtschimmer in seinem Leben ist die junge wohlabende Lizzie Hallim, die ihm bereits bei seiner Flucht aus Schottland verholfen hat und ihm auch in London immer wieder zu neuem Glück verhilft. Dabei verliebt sich McAsh in seine Retterin, die aber bereits verlobt und für ihn scheinbar unerreichbar ist. Auch in London will der junge Mann für bessere Bedingungen der unterbezahlten Arbeiter in den Häfen kämpfen und lehnt sich dabei gegen einige der mächtigste Unternehmer Londons auf auf. Dieses gefährliche Unternehmen wird ihm zum Verhängnis: er wird verurteil und nach Amerika deportiert um erneut versklavt zu werden. Wird sich McAsh seinem Schiksal nun endlich fügen? Wird er seine große Liebe Lizzie Hallim wiedersehen?

 
Empfehlung:

Der historische Roman ist in eine sehr mitreißende Geschichte eingebettet, die vom tragischen Schicksal zweier fiktiver Charaktere handelt, die mit dem herrschenden System unzufrieden sind. Ich empfehle den Roman allen, die an historischen Erzählungen interessiert sind, aber auch ein Faible für Liebesromane haben. Die gesunde Mischung aus Action, Historik und Liebesgeschichten machen das Buch erst spannend.

 

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Riedl Franziska

Riedl Franziska

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.