blikk

Software und Webseiten

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Scratch

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Scratch
Scratch

Liste: A
Verlag: MIT
2003

Schulstufe: GS, MS, OS / BS
Lizenz: Nicht lizenzpflichtig

Systemvoraussetzungen

Die aktuelle Version Scratch 1.4 gibt es für folgende Betriebssysteme: MAC OS X, Windows 2000, Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Linux
 
blikks blikks blikks blikks blikks
http://scratch.mit.edu/
Alter: ab 6 Jahren
Kategorie: Werkzeuge
Fach: Fächerübergreifend

Scratch ist eine einfache, aber vielseitige Programmiersprache mit einer interaktiven graphischen Programmierumgebung. Damit können schon Kinder ab 8 Jahren selbstständig interaktive Geschichten, Spiele, Animationen und andere kreative Projekte umsetzen und online stellen.

 
Didaktische Empfehlungen:

Scratch kann in der Grundschule und den weiterführenden Schulen eingesetzt werden, um mit den Kindern und Jugendlichen auf eine neue, kreative und spannende Weise interaktive Geschichten, Animationen, Spiele oder sonstige Projekte zu entwickeln. Vor allem Schüler/innen, die Schwierigkeiten mit dem herkömmlichen Lesen und Schreiben von Geschichten haben, wird hier eine Plattform geboten, durch die sie ihre Ideen zum Ausdruck bringen können. Wenn die Schüler/innen Programme mit Scratch schreiben, werden sie darin bestärkt, kreativ zu denken, Projekte zu entwerfen, Ideen zu vermitteln und Probleme zu lösen. Scratch kann von den Schüler/innen sowohl in Form von Einzel- als auch in Gruppenarbeit verwendet werden.

Das Programm wird kostenlos angeboten.

Link zu weiteren Informationen:
http://www.netzwelt.de/download/13180-scratch.html

Beantragt von: T110

Beitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Zingerle Ulrike

Zingerle Ulrike (23), Grundschullehrerin

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.