Beschreibung
Die neue CD-Reihe bietet SchülerInnen der Sekundarstufe einen multimedialen Einstieg in wichtige Bereiche der Geographie:
Kartenarbeit
erschließt den SchülerInnen wesentliche Aspekte und Inhalte im Umgang mit Karten.Dabei werden alle wesentlichen Elemente des Kartenkurses (vom Bild zur Karte, Maßstab, Generalisierung, Legendenbedeutung, Lesen von physischen und thematischen Karten) animiert und mit konkreten Aufgabenstellungen inklusive Lernzielkontrolle verknüpft. Gleichzeitig werden ausgewählte Beispiele und Übersichten aus allen Weltregionen berücksichtigt.
Die Themen lauten im Einzelnen:
- Die Erde im All
- Vom Luftbild zur Karte
- Umweltbewusst einkaufen
- Wie wird Wohlstand gemessen?
- Küsten Nordeuropas
- Tornados in Nordamerika
- Afrika: Wirtschaftskarte
- Bedrohte Kulturen "Down Under"
- Mit anderen Augen sehen
- Japan im Bann der Naturgefahren.
Die Lernsequenzen bestehen aus zahlreichen aufwändig gestalteten Lerneinheiten mit zahlreichen Planspielen, Experimenten und Animationen. Sie enthalten außerdem Lernzielkontrollen mit Hilfestellungen.Durch zwei weitere Wissenszugänge - die vernetzte, explorative "Forschungstour" sowie das enzyklopädische "Wissen im Detail" - kann die Lernsoftware variabel eingesetzt werden, z. B. im Nachmittagsunterricht, für Schülerprojekte oder schulische Projekttage.
- Die Integration eigener Medien (Texte, Fotos, Grafiken etc.) in die Programmstruktur ist ebenso leicht möglich wie das Erstellen von Multimedia-Präsentationen, die ähnlich wie Microsoft PowerPoint im Unterricht eingesetzt werden können.
- Die umfassende Stichwort- und Volltextsuche bietet viele Filtermöglichkeiten und Suchoptionen.
- Das umfangreiche, ständig verfügbare Glossar enthält über 500 Einträge.
- Ein großer Quizbereich ermöglicht den spielerischen Umgang mit den Programminhalten nach unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
- Exportfunktionen dienen der Übernahme von Texten in andere Programme.Die CD-ROMs der Reihe Geographie entdecken sind sofort einsetzbar - eine Installation ist nicht nötig!
Didaktische Empfehlungen: keine
Beantragt von: Bereich Innovation und Beratung