blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Der kleine Prinz

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Der kleine Prinz
Der kleine Prinz
Antoine de Saint-Exupéry


Verlag: Fischer Taschenbuch
2016

 
Autor: Antoine de Saint-Exupéry
Kategorie: Fantastisches

Dieses Märchen ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene toll. Es geht um einen Piloten, der in der Sahara notlanden muss und dort dem kleinen Prinzen begegnet. Der kleine Prinz beginnt zu erzählen, dass er von einem winzigen Planeten stammt, auf dem es nicht viel gibt; unter anderem aber eine Rose, die er sehr lieb hat. Die Rose ist aber sehr oberflächlich und eitel, also beschließt er zu verreisen. Er besucht sechs Planeten und trifft dabei auf komische Leute, wie zum Beispiel einen Geschäftsmann, der die Sterne zählte und glaubte, sie dadurch zu besitzen. Auf dem siebten Planeten, der Erde, trifft er auf einen Fuchs, der von ihm gezähmt werden wollte. Aber auch der Prinz lernte vom Fuchs Verschiedenes, bevor er wieder auf seinen Planeten zurückkehrte … Es ist ein Appell an die Menschlichkeit, geschrieben von Antoine Saint-Exupéry im Jahr 1942.

 
Empfehlung:

Das Buch regt zum Nachdenken über die Welt und die Menschen an. Lässt man sich auf das Märchen ein, kann es einem die Augen öffnen. Als der Autor das Buch im Jahr 1942 schrieb, sehnte er sich nach Frieden - etwas, das auch heutzutage wichtiger ist denn je!

Leseprobe

Der nächste Planet wurde von einem Säufer bewohnt. Sein Besuch war nur sehr kurz, doch versenkte er den kleinen Prinzen in eine tiefe Traurigkeit: »Was machst du hier?«, sprach er zu dem Säufer, den er stumm sitzend vor einer Reihe leerer und einer Reihe voller Flaschen vorfand. »Ich trinke«, antwortete der Säufer mit düsterer Miene. »Und warum trinkst du?«, fragte der kleine Prinz. »Um zu vergessen«, antwortete der Säufer. »Was willst du vergessen?«, fragte der kleine Prinz, der ihm schon leid tat. »Ich will vergessen, dass ich mich schäme«, gestand der Säufer und ließ den Kopf hängen. »Über was schämst du dich?«, fragte der kleine Prinz beharrlich weiter, denn er wollte ihm helfen. »Ich schäme mich, weil ich saufe!«, sagte der Säufer abschließend und hüllte sich in tiefes Schweigen. Der kleine Prinz – Der Säufer (Trinker) Da verschwand der kleine Prinz bestürzt. »Die großen Leute sind wirklich sehr, sehr sonderbar«, dachte er sich während er weiterreiste.

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Stoll Viktoria

Stoll Viktoria (33),
Studentin aus St. Jakob

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.