blikk
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

Buch des Monats

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben

Vinschgau für Kinder
Vinschgau für Kinder Helene Dietl Laganda

Verlag: Athesia
2010
ISBN 978-8882666330
16,90 Euro

Seitenzahl: 160
Schriftgröße: normal

Kategorie:
Sachbuch

  zur bücherliste

Februar 2011

Vinschgau für Kinder

Heimat, die Spaß macht
Helene Dietl Laganda

Die pfiffige Maus Tessa marschiert durch den Vinschgau und erklärt mit Begeisterung allen Kindern ihre Heimat. Tessa weiß alles und erzählt vom Mäuseprozess in Glurns genauso wie von ihren Lieblingsplätzen und allem Sehenswerten, welches es in diesem wunderschönen Tal zu erkunden gibt. "Vinschgau für Kinder" zeigt auch Eltern auf, wie sie ihren Kindern zusammen mit Tessa den Vinschgau näher bringen können. Pfiffig, handlich und informativ. Zahlreiche Sagen und Geschichten. Viele Tipps für Besichtigungen mit Kindern.


Empfohlenes Alter: ab 7



Dietl Karin

Helene Dietl Laganda (45) ist von Beruf Lehrerin und wohnt in Mals.
  Buchvorschlag von

Helene Dietl Laganda


Woher kommst du?

Helene: Ich komme aus Mals.

Wann hast du Geburtstag?

Helene: Ich habe am 9. Mai Geburtstag.

Wie alt bist du?

Helene: Ich bin 45 Jahre alt.

Schreibst du gerne?

Helene: Ja, ich schreibe sehr gerne.

Wie heißt das Buch, das du uns vorgestellt hast?

Helene: Das Buch heißt „Vinschgau für Kinder“. Der Untertitel heißt „Heimat, die Spaß macht“.

Wie bist du zur Idee gekommen, dieses Buch zu schreiben?

Helene: Ich bin Grundschullehrerin und ich wusste, dass ich im nächsten Jahr eine dritte Klasse bekomme. Dann habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich denn den Vinschgau den Kindern näher bringen kann. So hatte ich die Idee, ein Buch zu schreiben, in dem Mäuse die Geschichte und die Geografie des Tales erklären.

Wie lange hast du gebraucht, um das Buch fertig zu schreiben?

Helene: Ich habe einen ganzen Sommer gebraucht, bis das Buch fertig war. Es hat zweieinhalb Jahre gedauert, bis das Buch dann erschienen ist und verkauft werden konnte.

Hast du vor, noch mehr Bücher zu schreiben?

Helene: Weiß nicht genau, muss schauen wie sich die anderen Bücher verkaufen.

Schreibst du nur Bücher oder auch andere Sachen?

Helene: Ich schreibe nicht nur Bücher. Ich schreibe auch manchmal etwas im "Vinschger." Ich habe eine Broschüre über Wanderwege in Mals geschrieben. Ich schreibe auch Faltblätter und für das Tourismusbüro.

Welche Bücher liest du am liebsten?

Helene: Ich lese gerne Bücher, in denen es um  Geschichte geht. Mir gefällt Kunstgeschichte, aber ich lese auch gerne Romane.


Beitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Vorschlag eingeholt von

1.2.3.A
Klasse 1.2.3.A , Grundschule
Prad in Prad am Stilfser Joch

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.