blikk
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

Buch des Monats

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben

Der, Die, Das und Kunterbunt
Der, Die, Das und Kunterbunt Manfred Schlüter

Verlag: Thienemann


9,90 Euro

Seitenzahl: 20
Schriftgröße: normal

Kategorie:
Fantastisches

  zur bücherliste

November 2009

Der, Die, Das und Kunterbunt


Manfred Schlüter

Es gibt das rote, das gelbe und das blaue Meer. Im gelben Meer lebt der kleine Gelbe gemeinsam mit anderen gelben Fischen. Im roten Meer lebt die kleine Rote gemeinsam mit anderen roten Fischen und im blauen Meer lebt das kleine Blaue gemeinsam mit anderen blauen Fischen.
Alles hat seine Ordnung.
Aber eines Tages verschwimmt sich das kleine Blaue ins rote Meer und trifft die kleine Rote. Dort wird es aber nicht geduldet und zu zweit schwimmen sie weiter ins gelbe Meer. Dort sind sie auch nicht willkommen. Der kleine Gelbe schwimmt mit den beiden weiter in das kunterbunte Meer, wo viele bunte Fische zusammenleben. Hier fühlen sie sich wohl und bleiben.


Empfohlenes Alter: ab 6



Manfred Schlüter

Manfred Schlüter (56) ist von Beruf Grafiker und Designer und wohnt in Deutschland.
  Buchvorschlag von

Manfred Schlüter


Wir hatten eine Autorenlesung in der Schule. Manfred Schlüter hat uns besucht, von sich erzählt und einige seiner Bücher vorgestellt.
Manfred Schlüter kommt aus Deutschland aus einem kleinem Dorf namens Kellinghusen, in dem es gar keine Schule mehr gibt.
Er machte eine Ausbildung zum Tiefdruckretuscheur und studierte Grafik und Design.
Manfred Schlüter hat uns aufgezeichnet wie es auf seinem Bürotisch aussieht und wie er seine Bücher gestaltet.
Er hat uns sein Buch "Der, Die, Das und Kunterbunt" vorgestellt.
Herr Schlüter hat auf einer Flipcharttafel viele Zeichnungen gemacht.
Er hat uns auch noch aus seinem Buch "Manfred Schlüters ABC" vorgelesen. Das war lustig, weil in diesem Buch jede Seite aus drei Teilen besteht, die man einzeln voneinander umblättern kann. Dann ergeben sich neue Sätze und Bilder. Da muss man lachen.

Interview mit Manfred Schlüter!

Seit wann kannst du lesen?
Ich galube das begann so wie bei euch in der ersten und zweiten Klasse.

Was war dein Lieblingbuch, als du noch ein Kind warst?
Mein Lieblingsbuch war Huckleberry Finn. Dieses Buch hat Mark Twain geschrieben. Hier geht es um Abenteuer von Kindern. Ich würde das Buch auch als Erwachsener lesen.

Liest du gerne?
Ja, ich lese gerne.

Was ist jetzt dein Lieblingbuch als Erwachsener?
Es gibt ein wunderschönes Theaterstück, das so schön ist, dass ich es immer wieder gerne lese. Es heißt "Unter dem Milchwald" und es hat Dylan Thomas geschrieben.

Wann  hast du dein erstes Buch gemacht?
Mit 27 Jahren habe ich mein erstes Buch gemalt.
Mit 37 Jahren habe ich dann angefangen zu meinen Zeichnungen auch selbst zu schreiben.

Warum kannst du so schön zeichnen?
Ich denke, dass es schon Talent braucht. Mein Vater konnte auch sehr schön zeichnen und ich habe viel von uhm gelernt. Dann muss man auch noch viel üben, damit man im Malen und Zeichnen immer besser wird und schließlich seinen Stil gefunden hat.

Was findest du von Büchern ohne Bildern?
Ich mag auch Bücher ohne Bilder.

Wann hast du dich entschieden Maler zu werden?
Es war schon immer mein Traum Maler zu werden.
Ich habe aber bis zu meinem 27sten Lebensjahr viele Dinge gearbeitet, bis ich schließlich Maler und Designer geworden bin.

Wie viel Bücher hast du gemacht?
Ich habe 15 Bilderbücher gezeichnet.
Davon sind 9 Bücher mit meinem Text versehen.

Wie viele Autorenlesungen machst du im Jahr?
Ich weiß nicht genau wie viel Autorenlesungen ich im Jahr mache. Ich kann aber sagen, dass ich oft sehr viele Wochen an einem Stück unterwegs bin.

Was zeichnest du am liebsten?
Ich zeichne immer etwas anderes.
Ich mag es, wenn mir wieder etwas Neues einfällt. Gerne zeichne ich fantasievolle Sachen.

Wie kommst du zu deinen Ideen für ein Buch?
All das, was ich höre und sehe und auch das eigene Leben bringen mich zu meinen Ideen.
Die Idee zu  meinem Buch "Es war einmal ein kleiner Baum" kam mir beim Zeitung lesen. Ich habe nämlich in einem Beitrag gelesen, dass es in Schottland ganz alte Bäume gibt.

Wie lange brauchst du bis du ein Buch fertig gezeichnet und geschrieben hast?
Meistens vergeht ein Jahr mit einigen Pausen dazwischen bis ich ein Buch fertig habe und veröffentlichen kann.

Nach dem Interview hat uns Herr Schlüter noch ein Bild gemalt und sein Autogramm auf eine Plakat gegeben. Er hat uns auch ins Tagebuch gemalt und etwas hineingeschrieben.


Beitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Vorschlag eingeholt von
Kinder der 3.A

3. Klasse
, Grundschule
Grundschule Prad in Prad am Stilfser Joch

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.