blikk
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

Buch des Monats

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben

Anna, genannt Humpelhexe
Anna, genannt Humpelhexe Franz Fühmann

Verlag: Boje

ISBN 34148357762

Seitenzahl: 46
Schriftgröße: normal

Kategorie:
Fantastisches

  zur bücherliste

Dezember 2010

Anna, genannt Humpelhexe


Franz Fühmann

"Sieben Hasensprünge hinter dem Ende der Welt, in einem Wald, wo die Kiefern weiße Blätter und die Birken schwarze Nadeln tragen, liegt heute noch eine Hexenschule..." Dort wohnt Ann Humpelhexe. Wer sie etwa mit diesem Namen ärgern will, der sollte sich vorsehen. Denn Anna weiß sich zu helfen...


Empfohlenes Alter: ab 8

Bitte Flash-Plugin installieren, um diesen Inhalt anzuzeigen!

Leseprobe von Hanna Schnarf


Mutschlechner Christine

Hanna Schnarf (25) ist von Beruf Skirennläuferin und wohnt in Olang.
  Buchvorschlag von

Hanna Schnarf


Fragen an Hanna Schnarf zum  Thema „Lesen“

Schüler/in:

Liebe Hanna Schnarf wir begrüßen dich herzlich in unserer Schule in Geiselsberg. Es freut uns, dass du dir Zeit für dieses Interview genommen hast.

Hanna: Dankeschön freut mich auch 

Schüler/in: Haben Sie ein Lieblingsbuch aus ihrer Kindheit?

Hanna: Als ich klein war, habe ich ganz viel gelesen, alles Mögliche, von Märchen bis andere Geschichten und meine Lieblingsbücher waren die Bücher von Astrid Lindgren und eines davon war Madita. Kennt ihr das? (Kinder sagen ja schon) Das hat mir ganz gut gefallen.

Schüler/in: Gibt es besondere Erinnerungen an ihre Kindheit, die mit Lesen oder Büchern zu tun haben?

Hanna: Ja, wie gesagt, ich habe viel gelesen und da habe ich auch angefangen, selber Bücher zu schreiben  und Geschichten zu erfinden. Diese Bücher waren kleine Heftchen. Zuerst habe ich für die Mama Geschichten geschrieben und dann für die Schwester. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe die Bücher dann auch verschenkt,  das waren tolle Erlebnisse.   

Schüler/in: Gab es Helden aus Büchern in ihrer Kindheit?

Hanna: Ja. Die Astrid Lindgren hat mir ganz gut gefallen und die hat nicht nur Madita geschrieben. Ich habe auch Pippi Langstrumpf gelesen oder Michel aus Lönneberga, alles, was mit Lausbuben und „Lausgitschn“ zutun hat, hat  mir gefallen.

Schüler/in: Finden Sie als Schifahrerin auch jetzt noch Zeit zum Lesen?

Hanna: Manchmal lese ich am Abend zum Entspannen, da habe nämlich ich Zeit.  Wenn ich das Training fertig habe, setze ich mich im Zimmer auf die Couch oder lege mich ins Bett und lese ein Buch.

Schüler/in: Was lesen Sie da?

Hanna: Da lese ich ganz Verschiedenes. Manchmal lese ich Bücher, die meine Mama zu Hause hat, manchmal leihe ich mir Bücher aus der Bibliothek aus von Krimis bis zu lustigen Geschichten, alles ein bisschen, da habe ich keine Lieblingsbücher.

Schüler/in: Haben Sie einen Lieblingsautor/autorin?

Hanna: Eigentlich jetzt nicht mehr; ich lese alles ein bisschen und ich könnte jetzt nicht sagen, ob mir ein Buch oder ein Autor speziell gefällt, ich lese ziemlich viel Verschiedenes.

Schüler/in: Wo lesen Sie?

Hanna: Meistens lese ich im Zimmer, aber weil wir sehr viel unterwegs sind zum Skifahren und lange Reisen machen, lese ich auch viel im Bus. Ich fahre immer mit einem Kleinbus zum Skitraining oder Rennen, da muss ich nicht selber fahren und habe so Zeit zum Lesen. Es vergeht auch die Zeit viel schneller. Ich lese auch im Flugzeug, wenn wir die Rennen in Amerika haben. Ich lese also an sehr vielen verschiedenen Orten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Vorschlag eingeholt von

Schüler der 3./4./5. Klasse der GS - Geiselsberg
, Grundschule
Geiselsberg in Geiselsberg

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.