blikk info infothek forum galerie sitemap

Buch des Monats

anfang zurueck weiter ende nach oben

Der Mann aus Zelary
Der Mann aus Zelary
Kveta Legátová

Verlag: dtv
2004
ISBN 3423244208
12 Euro

Seitenzahl: 156
Schriftgröße: normal

Kategorie:
Nachdenkliches

 

zur bücherliste

Dezember 2004

Der Mann aus Zelary


Kveta Legátová

Die Autorin des dünnen Bandes führt uns in das Protektorat Böhmen und Mähren, in das Jahr 1942/43, also in die Zeit des großen Krieges. Bis in die letzten Winkel und in die entlegensten Bergdörfer hat der Naziterror bereits seine Todesspuren gelegt, und nur zaghaft regt und organisiert sich der Widerstand im Untergrund. Die junge Ärztin Eliska leistet Kurierdienste für eine Widerstandsgruppe in Brünn, als sie sich plötzlich durch Flucht der Verhaftung durch die Gestapo entziehen und eine neue Identität annehmen muss. Die Heirat mit Joza, einem ihrer Patienten, ist für den Ernstfall schon vorbereitet. Sie ziehen gemeinsam in das Bergdorf Zelary an der slowakischen Grenze. Nun nimmt eine Liebesgeschichte ihren Anfang, die den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält. Trotz Angst, Bitterkeit und Enttäuschung gewinnt Hanah, so der neue Name unserer „Heldin“, nach und nach Zutrauen zu Joza, hatte sie ja bereits im Krankenhaus eine besondere Gabe an ihm entdeckt: er konnte erzählen. Und in kurzer Zeit erahnt sie die Quelle seiner suggestiven Kunst. Es ist seine Seele. Von der dichterischen Schönheit seiner einfachen und ungekünstelten Worte kann sie gar nicht genug bekommen. Seine Märchen werden ihr zur neuen Heimat inmitten einer fremden und unwirtlichen Welt. In ihrer armseligen Hütte lernt sie den Haushalt führen und trotzt mit innerem Stolz dieser gefräßigen Zeit. Seite an Seite mit ihrem Mann wächst eine tiefe Zuneigung, eine Liebe, die keiner großen Worte bedarf. Nichts könnte diese Nähe treffender beschreiben als die Zeile eines Volksliedes dieser Gegend: „Wo ich allein geh, nur Berg, Tal und Grund. Wo ich mit dem Liebsten geh, sind die Wege bunt.“ In der Natur und im täglichen Leben mit den einfachen Menschen dieses Bergdorfes schöpft Hanah neue Kraft und malt sich ihre eigenen Bilder des Glücks. Ist sie am Ziel ihres Lebens angekommen? Als im Osten der Kampf um Stalingrad endet, nähern sich die Russen der Grenze und färben den Himmel von Zelary blutrot. Hanah ahnt, dass Schatzsucher mit ihrem Blick in die Ferne einen verhängnisvollen Fehler begehen. Denn dort ist der Ort des Verschwindens. Ihre Gedanken streifen die gegenseitige Liebe.




Josef Duregger (54) ist von Beruf Inspektor und wohnt in Bruneck.   Buchvorschlag von

Josef Duregger


Manchmal leuchtet ein Buch als Stern auf meinem Himmel“ (…) R. Ausländer Die Vorbereitung meines Leserucksacks für den Sommer ist mit den Jahren zum Ritual geworden, das nicht weniger Zeit beansprucht als die Planung einer mehrtägigen Alpintour. Lesen ist eben eine Wanderung nach innen, in das Reich der Dichtung, ein Abenteuer allemal. Wochen vorher hole ich mir Rat bei guten Freunden und Bekannten und nicht selten eröffnen mir diese Gespräche über Literatur tiefe Einblicke in die Seele der Menschen. So auch diesmal.

Beitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
nach oben
punkt   seitenbereich schließen

Buchvorschlag von

Sonja Hartner

, Oberschule
Pädagogisches Institut in Bozen

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.