blikk info infothek forum galerie sitemap

Buch des Monats

anfang zurueck weiter ende nach oben

Das Parfum
Das Parfum
Patrick Süskind

Verlag: Diogenes-Verlag
Zürich 2000
ISBN 3257228007
9,90 Euro

Seitenzahl: 336
Schriftgröße: normal

Kategorie:
Ferne Welten

 

zur bücherliste

Juli 2005

Das Parfum

Die Geschichte eines Mörders
Patrick Süskind

Jean-Baptiste Grenouille wird 1738 als unehelicher Sohn einer Fischverkäuferin geboren. Ausgestattet mit einem absoluten Geruchssinn, ist er selbst jedoch ohne Geruch. Er kommt zu verschiedenen Ammen, doch alle finden ihn wegen des fehlenden Geruchs abstoßend. Sein Geruchssinn steigert sich jedoch von Tag zu Tag. Er erriecht die verschiedenen Holzarten, verschiedene Räume und weiß schon Stunden vorher, wer am Haus vorbei kommt. So folgt Grenouille über mehrere Pariser Stadtviertel dem Duft eines jungen schönen Mädchens, das er schließlich tötet, um ihren Duft in allen Feinheiten in sich aufzunehmen. Nun ist sein einziges Ziel Gerüche zu produzieren.
Er erschleicht sich eine Arbeit bei dem Parfumeur Baldini, der seine enorme Fähigkeit erkennt und sie ausnutzen will. Diesen verlässt er und erst im Alter von 25 Jahren wird ihm seine Geruchlosigkeit bewusst. Er entwickelt daher verschiedene Menschengerüche, die er von nun an trägt. Der Effekt ist verblüffend: auf einmal lieben ihn die Leute und finden ihn nicht mehr ekelhaft. Durch diese Erkenntnis fasst er den Entschluss, Menschen völlig beherrschen zu wollen…

Christina Stürmer und Interviewerinnen
Christina Stürmer und Interviewerinnen



Christina Stürmer

Christina Stürmer ist von Beruf Sängerin und wohnt in Wien.
  Buchvorschlag von

Christina Stürmer


Was ist dein Lieblingsbuch und was hat dich daran fasziniert?
Es gibt so viele gute Bücher, also ein gutes Buch ist zum Beispiel von Patrick Süskind „Das Parfum“, das soll man unbedingt gelesen haben. Warum? Das soll man ganz einfach lesen, ich will jetzt aber nicht zu viel verraten.
Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich habe die Kinderbibel gelesen. Durch den Riesenwälzer der Bibel kämpft man sich nur schwer durch. Die Kinderbibel hilft, dass man ein bisschen mitreden kann und dass man sich ein bisschen auskennt.

Hast du schon immer viel gelesen und hast du heute überhaupt noch Zeit dafür?
Ja, also ich habe immer Zeit. Gerade beim Lesen ist es bei mir so, dass ich eigentlich immer lese, wenn ich ein bisschen Zeit habe, weil da habe ich meine Ruhe und da darf mich keiner stören und da kann ich in eine andere Sphäre eintauchen.
Ich habe jetzt im Moment "Der kleine Prinz" mit. Das habe ich geschenkt bekommen.

Welche Art von Büchern liest du am liebsten und hast du einen bestimmten Lieblingsautor oder eine bestimmte Lieblingsautorin?
Ich lese eigentlich viel, in allen Richtungen, ich weiß nicht, was da in den pädagogischen Bereich reingeht, aber ich habe früher eigentlich alle Bände von Charlene Thompson daheim gehabt, die schreibt so Thriller. Die Bücher habe ich vor zwei Jahren, als ich in der Buchhandlung gearbeitet habe, eigentlich immer nacheinander "aufgefressen", sozusagen.

Wo und wann liest du am liebsten?
Ich lese eigentlich immer nur am Abend, wenn ich ins Bett gehe, also zum Einschlafen.

Wovon handelt das letzte Buch, das du gelesen hast?
Ja, das ist jetzt gerade „Der kleine Prinz“, aber da habe ich gerade mal zwei Seiten gelesen.
Was war jetzt das letzte Buch, das ich gelesen habe? Das ist..., nein, das war nicht „Das Parfum“, das habe ich schon vor ewiger Zeit gelesen. Das waren Gedichte von Erich Fried.

Kannst du dich an dein erstes Buch erinnern?
Ja, das war „Die kleine Hexe“. Aber ich weiß nicht mehr, von wem das war. Das war ein lilafarbener Einband und die hat einen Raben gehabt.

Danke!


Beitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
nach oben
punkt   seitenbereich schließen

Buchvorschlag von

Katharina Meraner, Vera Pöhl, Marlies Blaas

Katharina Meraner, Vera Pöhl, Marlies Blaas

Klasse 3b , Oberschule
Realgymnasium in Bozen

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.