blikk info infothek forum galerie sitemap

Buch des Monats

anfang zurueck weiter ende nach oben

Engel des Universums
Engel des Universums
Einar Mar Gudmundsson

Verlag: Carl Hanser

ISBN 3446191127
20 Euro

Seitenzahl: 250
Schriftgröße: normal

Kategorie:
Nachdenkliches

 

zur bücherliste

Juni 2005

Engel des Universums


Einar Mar Gudmundsson

„Die Geschichte spielt in Island.

Es geht um einen Jungen namens Pall, der an Schizophrenie leidet und deshalb in einer „Irrenanstalt“ untergebracht ist. Wir erfahren, wie Menschen in einer psychiatrischen Anstalt leben und überleben. Es geht auch darum, dass nicht nur die Insassen des „Narrenhauses“ Probleme haben, sondern auch jene in der so genannten „normalen“ Welt. In Island hat sich in letzter Zeit viel verändert: Nachdem die Menschen lange Zeit ein sehr einfaches Leben geführt haben, das stark in der Vergangenheit und in der Sagenwelt verankert war, hat das moderne Leben Einzug gehalten. Dass die Verknüpfung der beiden Welten nicht allen gelingt, wird an einem Freund des Ich-Erzählers gezeigt, der daran zugrunde geht.

Das Buch schildert das Geschehen auf eine sehr menschliche Weise, und es hat einen heiteren Grundton. Die Begräbnisszene zeigt z. B., wie „vernünftig“ so genannte psychisch Kranke mit dem Tod umgehen.

Das Buch hat mir so gut gefallen, weil ich Skandinavien sehr mag, in meiner Jugend öfters in Norwegen war und sogar 1 ½ Jahre in Dänemark gelebt habe. Ich mag die Menschen dort und liebe die nordische Natur.“




Marianne Mair

Marianne Mair ist von Beruf Mitarbeiterin im Weltladen und wohnt in Bruneck.
  Buchvorschlag von

Marianne Mair


Wann haben Sie mit dem Lesen angefangen, wie sind Sie dazu gekommen?

Bei uns zu Hause gab es nur wenige Bücher, 1 Bibel, Gebetsbücher und ein Märchenbuch. Aus dem hat mir meine Mutter immer vorgelesen.

Konnten Sie schon vor der Schule lesen?

Nein, das war damals nicht üblich.

Was lasen Sie in Ihrer Kindheit?

Daran kann ich mich nicht besonders gut erinnern. In der Schule gab es jedenfalls keine Bibliothek; einige Bücher lasen wir gemeinsam in der Klasse.

Was war Ihr größtes, Ihr prägendes Leseerlebnis?

Das war an der Oberschule: Wir hatten schon Französisch-Unterricht und an einem Nachmittag der Woche hatte ich mit einer Lehrerin eine Konversationsstunde. Da lasen wir gemeinsam das Buch von Saint Exupery, Der kleine Prinz auf Französisch. Das hat mir sehr gut gefallen.

Was lasen Sie nach der Oberschule?

Während des Studiums las ich vor allem Fachbücher über Sport und Geographie, weil ich das studiert habe.

Was reizt Sie am Lesen?

Dass ich Zeit für mich selbst habe, mich niemand stört und ich in eine andere Welt versinken kann.

Wo lesen Sie am liebsten?

Im Winter in einem bequemen Stuhl in der Stube neben dem Ofen, im Sommer im Garten.

Was sind Ihre Lieblingsbücher?

Neben Fachliteratur sind es Romane, die ich sehr gerne lese. Heute, da ich im „Weltladen“ arbeite, lese ich Bücher über die Weltwirtschaft und die Globalisierung.

Könnten Sie uns Bücher nennen, die für unsere Altersgruppe gut geeignet sind?

Das fällt mir schwer, weil meine Kinder heute schon um die 30 sind, deshalb habe ich nicht mehr so viel mit Jugendliteratur zu tun.

Haben Sie schon einmal daran gedacht, selbst ein Buch zu schreiben?

Nein, das könnte ich nicht. Vielleicht mein Mann, der erzählt den Enkeln Endlosgeschichten.

Kaufen Sie die Bücher, die Sie lesen, oder leihen Sie sie aus?

Mein Mann und ich wollen die Bücher besitzen, die wir lesen und über die wir sprechen, deshalb müssen wir sie kaufen.

Könnten Sie uns einen Rat geben, was das Lesen anbelangt?

Ich würde euch empfehlen, schon frühzeitig mit dem Lesen von fremdsprachigen Büchern anzufangen. So eignet ihr euch Italienisch oder auch Englisch viel rascher an.


Beitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
nach oben
punkt   seitenbereich schließen

Buchvorschlag von

Emanuela Ellecosta, Margareta Huber, Stefan Lechner, Karin Hellweger

Emanuela Ellecosta, Margareta Huber, Stefan Lechner, Karin Hellweger

Klasse 2 D , Mittelschule
Meusburger in Bruneck

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.