(Projektberichte aus dem Pädagogischen Institut 11)
Autor:
Veronika Fink und Markus Fritz
Kategorie: BIB Publikation
Die multimediale Schulbibliothek ist kein “Supermarkt“ und auch kein „Bücheraufbewahrungsort“! Sie ist vielmehr ein * lebendiger Ort der Begegnung für die gesamte Schulgemeinschaft, * das Informations- und Lesezentrum, * die Lernwerkstatt und * die Multimediastraße der Schule. Die neue Publikation „Lesen und Lernen in der Schulbibliothek“, herausgegeben von Veronika Fink und Markus Fritz, umfasst 104 Seiten und enthält Praxisberichte aus der Schulbibliothek. Die Beiträge geben einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten der Schulbibliothekare und Schulbibliothekarinnen, vom Kindergarten bis zur Oberschule. Sie stellen unter Beweis, welch wichtigen Beitrag die multimediale Schulbibliothek zur Unterrichts- und Schulentwicklung leisten kann. Die Publikation ist in drei Abschnitte unterteilt: 1. Im ersten geht es um die * Entwicklung von Konzepten und Leitbildern, * architektonische Planung und um die * Organisation und Durchführung von Projekten für die ganze Schule. 2. Im zweiten Abschnitt steht die Hauptaufgabe einer jeden Bibliothek im Mittelpunkt: Zum Lesen motivieren. Die Praxisbeispiele reichen von Märchen als Einstieg in die Lesewelt, über die Sogwirkung kreativer Buchvorstellungen bis zum von Schülern selbst verwalteten Lesecafè. 3. Der dritte Abschnitt setzt sich mit dem Lernen in der Schulbibliothek auseinander. Die Autorinnen und Autoren stellen unter Beweis, dass Lernen; Suchen und Verarbeiten von Informationen durch den Einsatz von offenen Lernformen in der Schulbibliothek eine neue Qualität erfährt. Die vielen Bilder und die ansprechend gestalteten Arbeitsblätter sollen die Leserinnen und Leser zur Umsetzung der vielfältigen Ideen und Möglichkeiten anregen. Entstanden ist die Publikation aus der jahrelangen Zusammenarbeit des Pädagogischen Instituts und des Amtes für Bibliothekswesen in der schulischen Leseförderung. Beide Institutionen führen seit Jahren gemeinsam Lehrgänge für Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare durch, mit dem Ziel, Lehrkräfte für ihre Arbeit in den Schulbibliotheken zu qualifizieren. Dass die Schulbibliotheken heute vielerorts Herz und Zentrum des Schullebens sind, ist das Ergebnis dieses gemeinsamen Bemühens.