blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Spazio lingua – Moduli di italiano lingua seconda

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Spazio lingua – Moduli di italiano lingua seconda
Spazio lingua – Moduli di italiano lingua seconda
Pädagogisches Institut (Hrsg.)


Verlag: Athesia
Bozen 2008

 
Autor: Pädagogisches Institut (Hrsg.)
Kategorie: BIB Publikation
Spracherwerb gleicht einer Reise: In einzelnen Stationen tauchen die Schülerinnen und Schüler in eine neue Sprachwelt ein und lernen sich zu orientieren und immer selbständiger zu bewegen. Für den Italienischunterricht im Biennium der Oberschule wurde im Auftrag des Pädagogischen Instituts ein neues Sprachwerk veröffentlicht, das den europäischen Rahmenrichtlinien für moderne Sprachen Rechnung trägt. Das Gesamtwerk umfasst sieben einzelne Module (moduli) mit je einem Arbeitsheft (quaderno di lavoro) und Band 8, ein Grammatikbuch (Schede di grammatica). Das Pädagogische Institut stellt den Schulen die Lehrerhandreichung und drei CD’s mit Hörtexten zum Gesamtwerk auf Anfrage kostenlos zur Verfügung: pi@schule.suedtirol. Zu Beginn der Lernabschnitte werden die Lernziele in Sprachfertigkeit, Wortschatz und Einsicht in Sprache detailliert angeführt, und am Ende jedes Lernabschnitts sind Übungen zur Selbstkontrolle vorgesehen. Das Sprachbuch zielt auf einen aktiven Spracherwerb und bietet den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Gelegenheiten, die Fertigkeiten der Sprachrezeption und Sprachproduktion einzuüben. Die einzelnen Sprachhandlungen (Lesen, Schreiben, Sprechen, Hören, Beobachten) sind durch Symbole gekennzeichnet. Bd. 1 „Menschen und Orte“ - Autoren: Cinzia Zadra , Gianluigi Di Gennaro Lernziele: Beschreiben von Personen und Orten, Vergleichen, ein Interview führen; Behandelte Themen: Jugendliche, Mitschüler, Charakter und Persönlichkeitsstruktur, Städte und Reiserouten, Lebensstile und Berufe, Freizeitbeschäftigungen Arbeitstechniken: Textverständnis Bd. 2 „Ich und die anderen“ - Autoren: Cinzia Zadra, Monica Caldaro, Lernziele: Gefühle, Kritik und Entschuldigungen ausdrücken; um Rat bitten und Rat erteilen; diskutieren, verhandeln und Regeln ablehnen; Behandelte Themen: Gefühle, Jugendsprache, Schule in der Zeit, Schüler und Lehrer, Freizeit, Lebensweisen, Probleme der Jugendlichen, Reisen Arbeitstechniken: Rollenspiele Bd. 3 „Leute und Geschichten“ - Autoren: Cinzia Zadra , Gianluigi Di Gennaro Lernziele: Erlebte Geschichten erzählen; aus anderer Perspektive erzählen; Behandelte Themen: Erlebnisse, Erfahrungen, Verlegenheiten, Nachrichten; Arbeitstechniken: eine Erzählung strukturieren, einen Nachrichtenartikel schreiben, eine Zusammenfassung erstellen Bd. 4 „Ideen und Gesichtspunkte“ - Autoren: Cinzia Zadra, Monica Caldaro, Lernziele: Meinungen ausdrücken und begründen, Einverständnis formulieren und andere Sichtweisen darlegen; argumentieren, um eine Stellungnahme zu begründen oder eine Behauptung zu widerlegen Behandelte Themen: Die Schule und ihre Organisation Arbeitstechniken: Argumentationen strukturieren und überzeugen; Mind-maps erstellen Bd. 5 „Begegnungen, Austausch, Unvorhergesehenes“ - Autoren: Cinzia Zadra , Gianluigi Di Gennaro Lernziele: Informationen über Reiseziele und Verkehrsmittel einholen, Traumreisen erstellen, Reklamationen ausdrücken, formale Briefe erstellen und Formulare ausfüllen, Hilfsorganisationen anschreiben, sich für einen Sprachkurs anmelden, Slogans zu Plakaten schreiben Bd. 6 „Vorstellungen von der Welt“ - Autoren: Cinzia Zadra , Gianluigi Di Gennaro Lernziele: Zu den Themen Tiere, Naturerscheinungen, Kinderarbeit, Kindersoldaten und Kinderrechte Informationen sammeln und neu strukturieren, Informationswert überprüfen, unterschiedliche Quellen benützen, Stichpunkte zu mündlichen Texten aufschreiben, Informationen überarbeiten Bd. 7 „Unterschiedliche Meinungen“ - Autoren: Cinzia Zadra , Gianluigi Di Gennaro Lernziele: Anhand der Themen Alkohol, Rauch, leichte Drogen, alternative Lebensweisen, Bräuche, Rassismus und Immigration lernen die Schülerinnen und Schüler Diskussionen zu führen, schriftlich und mündlich zu argumentieren, an einer Debatte teilzunehmen, Kritiken zu äußern und zu überzeugen Bd. 8 Schede di grammatica - Autoren: Barbara Della Croce , Maria Grazia Sanzio "Spazio Lingua 8" ergänzt die sieben Module und die entsprechenden Arbeitshefte. Es ist nicht nur ein wichtiges Schulbuch, sondern gehört als italienisches Grammatikbuch in jede Familie. Erfahrende Lehrpersonen haben die italienische Grammatik für Deutschsprachige aufgearbeitet und die häufigsten Interferenzschwierigkeiten sichtbar gemacht. Inhalt-introduzione PDF Dokument
 

Link zu weiteren Informationen:
http://www.schule.suedtirol.it/pi/publikation/
didaktik_schulbuecher.htm

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Pädagogische Fachbibliothek

Bereich Innovation und Beratung

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.