blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Bestseller

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Bestseller
Bestseller
Klaus Modick


Verlag: Eichborn
Frankfurt am Main 2006

 
Autor: Klaus Modick
Kategorie: Zum Lachen

Lukas Domcik ist ein mäßig-erfolgreicher Schriftsteller, der davon träumt, einmal in seinem Leben einen Bestseller zu schreiben. Sein Lektor empfiehlt ihm dazu, eine Dokufiktion zu verfassen, die in der Zeit des Nationalsozialismus spielt. Diese Thematik ist Domcik von Grund auf zuwider, will er doch als Schriftsteller ernst genommen und in die Reihe der großen deutschen Dichter und Denker aufgenommen werden. Geldsorgen und die Liebe zu der jungen Schauspielerin Rachel bringen ihn schließlich aber doch dazu, aus den schwülstigen Memoiren seiner verstorbenen Tante Thea, die eine glühende Nationalsozialistin war, einen Bestseller nach allen Regeln der Kunst zu schreiben und mit Rachel eine wahre Fräuleinwunder-Autorin in Spitzenposition zu bringen. Dass seine junge Geliebte aber anderes im Schilde führt, wird ihm zu spät bewusst...

 
Empfehlung: Wer schwarzen Humor mag und das eigenwillige Getriebe des Literaturbetriebes kennenlernen möchte, hat mit diesem Buch sicher seine Freude.

Leseprobe

Um wahr zu wirken, muß die Wirklichkeit gefälscht werden. Das ist das ganze Geheimnis der Literatur. Und im Fall meines Bestsellers hat es ja im Grunde auch bestens funktioniert. Daß die Welt, die betrogen werden will, empört »Betrug« schreit, wenn sie dahinterkommt, erfolgreich betrogen worden zu sein, empfinde ich als schizophren – aber um auf den Punkt zu kommen, greife ich jetzt vor, was den Punkt auch zuverlässig verfehlt.

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Sonja Anna Plank

Plank Sonja Anna (40),
Lehrerin aus Hafling

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.