blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Gemeinschaft mit Fremden

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Gemeinschaft mit Fremden
Gemeinschaft mit Fremden
Dietrich Steinwede und Infrid Ryssel (Hrsg.)


Verlag: Gütersloher Verlagshaus
2003

 
Kinder begleiten in Schule, Gemeinde und Familie
Autor: Dietrich Steinwede und Infrid Ryssel (Hrsg.)
Kategorie: Didaktik
"Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich mir wünschen, wenn ein Schwarzer an mir vorbeigeht, nicht mehr denken zu müssen: Das ist ein Schwarzer!" In vielen Kindergärten und Grundschulen spielen und lernen Kinder unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe gemeinsam. Sie haben kaum Schwierigkeiten im Umgang miteinander.Trotzdem ist es wichtig, über die Gemeinschaft mit Fremden immer wieder neu nachzudenken und sensibel wahrzunehmen, was es bedeutet, in einem fremden Land zu leben. Die Geschichten in diesem Heft wollen helfen, Fremde in ihrem Anderssein besser zu verstehen und sie damit nachhaltiger annehmen zu können. Wer lernt, die Schicksale von Fremden differenzierter wahrzunehmen, wird das eigene Verhalten überdenken und sich in die Situation von Fremden versetzen können. Die Anregungen im Kreativteil ermöglichen eine zusätzliche Vertiefung im spielerischen und kreativen Bereich.
 

Link zu weiteren Informationen:
http://www.schule.suedtirol.it/pi/faecher/sozialkunde/
vielfaltgs.htm

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Pliger Elisabeth

Nitz Elisabeth

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.