blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Siddhartha

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Siddhartha
Siddhartha
Hermann Hesse


Verlag: Suhrkamp Verlag (5. Auflage)
2012

 
Eine indische Dichtung
Autor: Hermann Hesse
Kategorie: Ferne Welten

Der Roman spielt ca. im 6. Jahrhundert vor Christus in Indien und schildert den Lebensweg des Brahmanensohns Siddhartha. Von seinem Vater und anderen Priestern lernt der gelehrige Schüler über die Veden, deren philosophischen Gedanken, religiösen Gebote und Anleitungen zu Ritualen und Gebeten. Die Gebete, Opfer und Meditationen können ihm aber keinen inneren Frieden geben. Er sieht auch wie sein Vater Tag für Tag die heiligen Waschungen und Gebete zur Reinigung von den Sünden zelebriert und doch nicht aus Sansara entkommt.
Siddhartha sucht nach einem besseren Weg. Er will Atman in seinem Innern finden.

 
Empfehlung:

Ich persönlich würde  alle Bucher dieses Autors empfehlen. Siddhartha gehört sicher zu den Klassikern der deutschen und europäischen Literatur, und zu meinen Lieblingsbüchern.

Leseprobe

„Wissen kann man mitteilen, Weisheit aber nicht. Man kann sie finden, man kann sie leben, man kann von ihr getragen werden, man kann mit ihr Wunder tun, aber sagen und lehren kann man sie nicht.“

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Prota Eduard

Prota Eduard (32),
Dichter aus Freienfeld

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.