blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Schreibwerk

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Schreibwerk
Schreibwerk
Margit Oberhammer (Hrsg.)


Verlag: Pädagogisches Institut
Bozen 2007

 
Überlegungen zum Schreibenlernen an der Oberschule
Autor: Margit Oberhammer (Hrsg.)
Kategorie: BIB Publikation

Der neue Projektbericht des Pädagogischen Instituts, herausgegeben von Margit Oberhammer, befasst sich mit Überlegungen zum Schreibenlernen an der Oberschule. Auf dem Weg zu einer veränderten Schreibdidaktik spielt das journalistische Schreiben an den Oberschulen eine maßgebliche Rolle. Viele Schreibprojekte wurden und werden gemeinsam mit Journalistinnen und Journalisten durchgeführt. Alle Beiträge in diesem Lesebuch für Lehrende und Schreibende werfen die Frage nach der Lehrbarkeit des Schreibens auf. Zur Beobachtung dieses Tuns tritt das Thematisieren des eigenen Schreibens. Kritische „Reflexion“, betrieben von den Autorinnen und Autoren, bleibt keine leere Beschwörung. Eine Lektüre mit Anregungen zum Weiterdenken und zum Weiterschreiben. Inhaltsverzeichnis Hans Karl Peterlini : Der Schreiberlehrling Cristoph Janacs: Ich schreibe, also bin ich Hans Augustin: Ist das nun ein Essay oder nicht Klaus Hartig: Aller Anfang ist schwer Hugo Seyr: „Stell dir vor, es geht und keiner kriegt’ s hin.“ Florian Kronbichler: Von den Freuden eines Schreiblehrer-Amateurs Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B-BW der Handelsoberschule „Heinrich Kunter“ Bozen: Gute Tipps vom Profi Martina Adami, Reinhild Kaufmann, Gertrud Verdorfer: Journalisten in der Schule Hugo Seyr: Materialfehler Markus Klammer: Schreiben lernen – Schreiben lehren Margit Oberhammer: Hilfe, wir brauchen einen Journalisten

 

Link zu weiteren Informationen:
http://www.provinz.bz.it/bildung-sprache/didaktik-beratung/
publikationen/didaktik.asp?publ_page=2

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Pädagogische Fachbibliothek

Bereich Innovation und Beratung

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.