blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Erweiterte Lernformen in Heimat - und Umweltkunde

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Erweiterte Lernformen in Heimat - und Umweltkunde
Erweiterte Lernformen in Heimat - und Umweltkunde
Pädagogisches Institut (Hrsg.)


Verlag: Pädagogisches Institut
Bozen 1999

 
Materialien für die Grundschule ab ab Klasse 3 - Unterrichtsmaterialien.
Autor: Pädagogisches Institut (Hrsg.)
Kategorie: BIB Publikation

Eine Arbeitsgruppe hat im Auftrag des Pädagogischen Instituts unter der Leitung von Toni Fischnaller und der wissenschaftlichen Beratung von Roland Bernet 6 Themenhefte zum Heimat- und Umweltkundeunterricht ab der 3. Klasse der Grundschule ausgearbeitet: "Erde, Wasser, Luft und Feuer" "Ich erforsche meine Geschichte" "Mein Baumbuch" "Mein Körper" "Unser Ort" "Zusammenleben" Die einzelnen Hefte haben eine Stärke von 42 bis 48 Seiten. Sie sind so aufgebaut, dass der erste Teil als Erklärung für den Lehrer (30%) gedacht ist und der zweite Teil (70%) Arbeitsaufträge und Anregungen für die Schüler/innen beinhaltet. Die Materialien sind geeignet für einen Unterricht, der auf erweiterte Lernformen (Werkstattunterricht, Leitprogrammunterricht, Lernort, Planarbeit, Rollenspiel und Projektunterricht) setzt und dabei die Aktivitäten der Schüler/innen in den Vordergrund stellt und ihre Selbständigkeit fördert. Die Inhalte wurden im letzten Schuljahr von verschiedenen Schulklassen erprobt. Die Änderungsvorschläge wurden eingebaut und so kann garantiert werden, dass die Materialien zeitgerecht und sehr geeignet für selbständiges, entdeckendes und interaktives Handeln bzw. Lernen sind.

 

Link zu weiteren Informationen:
http://www.provinz.bz.it/bildung-sprache/didaktik-beratung/
publikationen/unterrichtsmaterial.asp

Diskussionsbeitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Pädagogische Fachbibliothek

Bereich Innovation und Beratung

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.