blikk

Software und Webseiten

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

AniPaint 3.0

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
AniPaint 3.0
AniPaint 3.0

Liste: A
2005
Version 3.0
Schulstufe: GS
Lizenz: Einzelplatz

Systemvoraussetzungen

Läuft auf den gängigen Geräten
 
blikks blikks blikks blikks blikks
http://www.anipaint.ch
Alter: ab 6 Jahren
Kategorie: Werkzeuge
Fach: Fächerübergreifend

Es handelt sich um ein Werkzeug, das sehr einfach in der Handhabung ist und mit dem Kinder ab ca. 5 Jahren recht gut umgehen können. Darüber hinaus aber kann es auf einem sehr hohen Niveau auch eingesetzt werden. Die Kinder produzieren eine Zeichnung, die dann wie ein Film abläuft. Neben dem eigenen Malen und Zeichnen können auch Bilder und Fotos, z.B. als Hintergrund eingefügt werden sowie auf eine sehr einfache Art und Weise zusätzlich noch Texte mit einem Mikrofon eingelesen werden. Auch kann das Ganze dann mit Musik unterlegt werden.

 
Didaktische Empfehlungen:

Dieses Programm ist ein hervorragendes Beispiel in seiner Vielfalt. Es kann für den Sprachunterricht, den Kunstbereich, Musikerziehung und vor allem den Sachunterricht eingesetzt werden. Im Grunde gibt es hier kaum Grenzen, auch weil es nur Phantasie braucht. Wenn die Kinder selbst aktiv sein dürfen, werden Sie staunen, was die alles entwickeln. Im Unterschied zu herkömmlichen Präsentationen ist das Erstellen derselben sehr einfach, es kann von der einfachen Darstellung bis zu einer komplexen reichen und es werden mehrere Fächer mit eingebunden. Beispiele aus dem Unterricht finden Sie auf der Webseite. Manchmal braucht es nur eine Idee, dann kann man damit viel gestalten. Falls Sie mal selbst mit den Kindern etwas entwickeln, wäre es schön, wenn Sie diese Idee auch im Diskussionsforum vorstellen.

Hervorragendes Programm auch zur Kreativitätsförderung - in der Professional-Version ist zusätzlich ein Tool zur Erstellung von echten Zeichentrickfiguren integriert. Dies macht jedoch erst bei größeren Kindern oder Jugendlichen Sinn.

Beantragt von: Bereich Innovation und Beratung

 
   
Deine Beiträge, Fragen, Kommentare oder Einwände zum Vorschlag:        
  beitrag   frage   einwand   humor

Beitrag

Guest


 

Anipaint in der Schule

Geschrieben am 09.04.2006 - 204377x gelesen

Seit diesem Schuljahr begleite ich Klassen und Schulen als Projektbegleiterin für Neue Medien. Die besten und am schnellsten sichtbaren Erfolge habe ich mit Anipaint gemacht. Das Programm ist besonders für Kinder der ersten Klassen leicht erlernbar und vor allem bietet es jede Menge Möglichkeiten auf ganz eigene Art kreativ zu sein. Sogar mir selbst bereitet es so viel Spaß, dass ich mich kaum davon losreißen kann.

     
   

 
Deine Meinung dazu:        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Laner Christian

Christian Laner , Lehrer

Anmeldung

Diskussion

Anipaint in der Schule (09.04.2006)
Anipaint (23.01.2008)
Anipaint (23.01.2008)