blikk

Software und Webseiten

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Leseschlau

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Leseschlau
Leseschlau

Verlag: Lehrmittelverlag Kt. Solothurn
2011

 
blikks blikks blikks blikks blikks
http://lehrmittelshop.so.ch/shlm/esarine/sf/
ViewProduct.do?productId=5186
Alter: ab 5 Jahren
Kategorie: Übungen
Fach: Muttersprache

Die Software „Leseschlau“ gehört zum gleichnamigen Erstleselehrgang vom Lehrmittelverlag Solothurn, welcher auf der Arbeit mit Lauttafeln basiert. Die Software enthält viel Übungsmaterial zum Leselehrgang. Sie gilt als Förderung der phonologischen Bewusstheit. Die Kinder üben das genaue Heraushören der einzelnen Sprechlaute und das deutliche Aussprechen. Zu Beginn wird mit Lauttafeln gearbeitet. Die Übungen auf der der Software können schon von Anfang an parallel zum Unterricht in der Klasse gelöst werden, da sie auf das Lehrmittel abgestimmt sind.

 Es gibt Übungen zu den Lauttafeln, den Laut-/ Buchstabentafeln, den Buchstaben und Spiele zu weiteren Buchstaben und Doppellauten.

 

 
Didaktische Empfehlungen: Der Erstleselehrgang "Leseschlau" bietet mittels Sprechbewegungsbildern einen anderen Zugang zum Erlernen von Lesen und Schreiben. Mit Hilfe der Software ist dies für Kinder noch motivierender. Die Software sowie die Lauttafeln die zu Beginn eingeführt werden sollen, sind leicht handzuhaben und kindlich gestaltet. Die Software kann auch unabhängig vom Lehrmittel eingesetzt werden. Sie eignet sich sehr gut für Kinder mit LRS, da die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit im Mittelpunkt steht, kann aber gleichermaßen auch für alle Schüler/innen eingesetzt werden. Außerdem fördert Leseschlau das selbstständige und eigenverantwortliche Lernen der Kinder. Nach jeder Einführung der neuen Lauttafeln können die Übungen auf dem Computer alleine und selbstständig gemacht werden. Aber auch unabhängig der Lehrmittel können Übungen zu Verbesserung der Rechtschreibung b/p oder d/t gemacht werden. Leseschlau ist individuell einsetzbar sowie auf das Kind und dem Leistungsstand des Kindes abgestimmt. Das heißt die Übungen können je nach Können so oft wie möglich wiederholt und geübt werden.

Beitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Telser Kathrin

Telser Kathrin , Lehrerin

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.