blikk

Software und Webseiten

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Alfons Lernwelt

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Alfons Lernwelt

2014

 
blikks blikks blikks blikks blikks
http://www.alfons.de/
Alter: ab 7 Jahren
Kategorie: Übungen
Fach:

 

Die Lernsoftware enthält Übungen zu den Teilbereichen Rund ums Alphabet, Lesen, Wortschatz, Rechtschreibung, Diktate und Sprachlehre. Die Schülerinnen und Schüler können vorgefertigte Lernpakete zu den Teilbereichen bearbeiten. Die Lehrperson hat auch die Möglichkeit aus einer Vielzahl von Einzelübungen selbst Lernpakete zusammenzustellen. Die Lernsoftware beinhaltet zudem beim erfolgreichen Lösen von Aufgaben ein Belohnungssystem mit zahlreichen Spielen. Die Lehrperson kann sich die Lernprotokolle der einzelnen Schülerin/des einzelnen Schülers anschauen. Dies gibt Auskunft über die Fortschritte und die Problembereiche der Schülerin/des Schülers.

 
Didaktische Empfehlungen: Ich selbst habe nur kurze Zeit mit dem Lernprogramm gearbeitet und ich brauchte etwas Zeit, um mich damit zu Recht zu finden. Die Vorteile der Lernsoftware sind, dass es unabhängig von einem Lehrwerk verwendbar ist, dass man individuelle Lernpakete zusammenstellen kann und die automatische Fehlerrückmeldung. Bei der Fehlerrückmeldung wird der Fehler jedoch nicht erklärt. Weitere Kritikpunkte sind, dass nicht alle Übungen didaktisch sinnvoll erscheinen und dass man keine individuellen Lernwörter zusammenstellen kann. Für eine ausführlichere Beschreibung des Programmes, die ich für meine didaktischen Hinweise herangezogen habe, möchte ich auf folgenden Link verweisen: http://www2.agprim.uni-siegen.de/dep/swdeutsch/analysen/alfonslernwelt.pdf .

Beitrag

Es gibt noch keine Diskussion zu diesem Vorschlag. Das kannst du leicht ändern! Hier kannst du deine Beiträge, Fragen oder Einwände anbringen ...        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Angelika Kinsele

Angelika Kinsele

Anmeldung

Diskussion

Noch keine Diskussion.