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Schlaumäuse

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Schlaumäuse

Verlag: Microsoft Deutschland
2013
Version 3

 
http://www.schlaumaeuse.de/
Alter: ab 4 Jahren
Kategorie: Übungen
Fach: Muttersprache

 

Die „Schlaumäuse“ sind eine Lernsoftware für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren, die unter Umständen auch von jüngeren oder etwas älteren Kindern verwendet werden kann. Die Software dient in erster Linie zur Unterstützung der Sprachentwicklung, vermittelt zudem jedoch wichtige Kompetenzen im Umgang mit Medien und trägt durch das gemeinsame Spielen zur Verbesserung des Sozialverhaltens bei. Die Lernsoftware kann im Kindergarten, in der Grundschule und auch zu Hause genutzt werden.

Die Kinder werden spielerisch gefördert und haben die Möglichkeit selbstständig die „Welt der Sprache“ zu erkunden, die sie in Zusammenarbeit mit den beiden Leitfiguren Lette und Lingo vor dem Wörterwichtel retten müssen. Um diese Mission erfüllen zu können, müssen die einzelnen Lernspiele und Übungen, die mit passenden Geschichten verbunden sind, durchgeführt werden. Bei jedem Abenteuer, lernen die Kinder einen neuen Bereich der deutschen Sprache kennen und können dadurch ihre Sprachfertigkeiten trainieren.

Die begleitenden Erwachsenen können sich anhand eines Auswertungsmodus einen Überblick über die Spielzeiten, Spielerfolge und Lernfortschritte verschaffen.

 
Didaktische Empfehlungen: Durch die in den einzelnen Spielstationen enthaltenen Übungen, können die Kinder verschiedene sprachliche Kompetenzen erlernen, wie z.B. den Umgang mit Wörtern und Sprachelementen, Veränderung der Wortbedeutung durch Austausch eines Lautes, Erweiterung des Alltags– und Fachwortschatzes, Silben zusammensetzen und zerlegen usw. Diese Übungen tragen vor allem zur Förderung der phonologischen Bewusstheit der Kinder bei, die zum Erlernen des Lesens und Schreibens unerlässlich ist. Der ansteigende Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellungen ermöglicht den Kindern gezielt gefordert und gefördert zu werden. Die Welt der Schlaumäuse kann von den Kindern größtenteils eigenständig erkundet und die deutsche Sprache auf spielerische Art und Weise entdeckt werden. Zudem wird auf das individuelle Lernniveau eingegangen, Kinder probieren Neues aus, meistern Herausforderungen und lernen selbst aus ihren Fehlern. Durch die kurzweiligen Übungen werden die Kinder zum Mitmachen, Mitdenken und auch Mitspielen motiviert. Die Software bietet eine übersichtliche Struktur und eine einfach Bedienung. Die beiden Leitfiguren Lette und Lingo helfen den Kindern bei der Orientierung in der Welt der Schlaumäuse‏. Die Anweisungen und Erklärungen können sich die Kinder beliebig oft anhören. Dies gilt auch für die Laute und Wörter, die von den Kindern vorgesprochen werden. Die Kinder können jederzeit nachsehen, welche Übungen die verschiedenen Abenteuer beinhalten, welche Übungen sie bereits mit Erfolg bewältigt haben und welche noch ausständig sind. Der individuelle Lernprozess kann dadurch stets mitverfolgt werden.
illustration zur Software

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Vorschlag von:

Pedoth Julia , Mitarbeiterin für Integration

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