blikk

Neues von blikk

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk generic blog

(1-10/76)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Projekt Archäologie toll dokumentiert

 

Christian Laner

Christian Laner

Mittwoch, 17. Mai 2017

Kein Kommentar

 

Nachdem die Kinder der Grundschule Glurns im letzten Jahr mit dem Projekt angefangen haben, sind sie nun in der Abschlussphase. Dieses Projekt, das von einer richtigen Archäologin begleitet wurde, ist hervorragend im Blog dokumentiert und zeigt, wie spannend fächerübergreifender Unterricht sein kann. 

Hier ein Auszug aus dem Blog, im dem man neben Texten viele Fotos und Videos findet: 

Als wir unser erstes Fundstück gefunden hatten, sagte Marion zu uns, dass man mit der Aufbewahrung der Fundstücke ganz vorsichtig sein muss, denn das Kohlestück braucht Feuchtigkeit und wenn die Sonnenstrahlen auf die Kohle scheinen, zerfällt es zu Asche. Also muss man es in Plastiksäckchen geben und gut verschließen.

Die Ton- bzw.Keramikstücke hingegen brauchen Luft, denn sonst würden sie schimmeln. Also liesen wir die Säckchen mit den gefundenen Tonscherben offen.

Plötzlich fanden wir einen kleinen Knochen. Marion erzählte uns, dass bei archäologischen Ausgrabungen normalerweise ein Mundschutz, Haarschutz und Handschuhe getragen werden muss. Es kommt nämlich vor, dass Archäologen bei Ausgrabungen Tiere gefunden werden können, die an Milzbrand litten. Dies ist ein Virus, der in der ERde erhalten bleiben kann und somit sehr gefährlich für die Archäologen werden kann, da der Virus dann den menschlichen Körper angreift.  Die Handschuhe sind auch dazu wichtig, dass die DNA erhalten bleiben kann.

20170508_094243

Die spannende Frage ist nun, welche Auswirkungen dieses Projekt auf die Begeisterung für die Geschichte hat. Dem soll am Ende des Schuljahres nachgegangen werden. Entscheidend für uns war die Eigenaktivität der Kinder. 

Die Beiträge sollen dazu animieren, selbst mit den Kindern und Jugendlichen ein solches Projekt umzusetzen.

Hier geht es zum Blog, erreichbar von der Startseite von blikk:

https://www.blikk.it/forum/blog.php?bn=damals_archaeologie 

 
 

φantasien

 

Christian Laner

Christian Laner

Montag, 10. April 2017

Kein Kommentar

 

fanta

Das Projekt φantasien im Leselabyrinth hat nun ein neues Angebot. Auf der Seite findet man Fotos, die man für die Geschichten nutzen kann. Diese Fotos können heruntergeladen und in die Geschichten eingebaut werden. 

Neben Texten kann man mit Hilfe des integrierten Vips Audio aufnehmen und z.B. Dialoge direkt in die Geschichte einbauen. Auch können mit Vips kleine Szenen gezeichnet werden, die dann als Animation ablaufen. Auch die Einbindung von kurzen Videosequenzen (z.B. mit Smartphone oder Tablet) direkt in die Geschichte ist möglich.

Wir freuen uns schon auf spannende Geschichten.

 
 

Projekt Mathe

 

Christian Laner

Christian Laner

Montag, 10. April 2017

Kein Kommentar

 

p3230027

Das Projekt 'Und plötzlich hustet die ganze Klasse', das in den letzten 4 Wochen gelaufen ist, zeigt, wie es bereits in der Grundschule möglich ist, über die Grenzen hinweg gemeinsam an einem Thema zu arbeiten.

Am Projekt haben vier Klassen aus Südtirol (3. - 5.) und eine Klasse aus NRW (4. Klasse Herne) teilgenommen. Diese fünf Klassen haben ca. 90 Beiträge sowie eine Vielzahl an Kommentaren produziert.

Das Thema wurde fächerübergreifend behandelt. Neben dem Schwerpunkt Mathematik war auch

  • Biologie,
  • Sprache,
  • Italienisch,
  • Gesundheitserziehung

involviert.

Es entstanden

  • mathematische Aufgaben,
  • Geschichten,
  • Elfchen,
  • Sachtexte,
  • Bilder,
  • Fotos

und als besonderes Highligth sogar Erklärvideos

All das kann man auf diesen Seiten noch nachvollziehen

 
 

neues reales Problem "Globale Entwicklungsziele - werden sie erreicht?" ist online

 

Warmeling Antonius

Mittwoch, 22. März 2017

Kein Kommentar

 

In der Lernumgebung "Modellieren mit Mathe" ist im Wirklichkeitsbereich Entwicklung und Ausgleich ein neues reales Problem "Globale Entwicklungsziele" erarbeitet worden.Direktlink: http://www.blikk.it/angebote/modellmathe/ma0340.htm

Die Globalen Entwicklungsziele (engl. Sustanable Development Goals) wurden 2015 von der UN verabschiedet. Bis 2030 sollen damit die wichtigsten Probleme der Menschheit behoben werden.

Schülerinnen und Schüler können die Datenreihen zu bestimmten Indikatoren recherchieren und eine Trendfunktion dazu bestimmen. So ist eine Prognose für die Zielerreichung möglich.

 
 

Plötzlich hustet die ganze Klasse

 

Christian Laner

Christian Laner

Donnerstag, 16. Februar 2017

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 22. Februar 2017

Kein Kommentar

 

ma0810cNeues Projekt in Mathematik für die Klassen 3 - 7 in den Startlöchern: Und plötzlich hustet die ganze Klasse! Wer war in diesem Winter nicht mit der hartnäckigen Grippe konfrontiert. Aus diesem Anlass starten wir ein neues Projekt in Mathe überall, an dem Klassen aus Südtirol und Nordrhein-Westfalen teilnehmen.

Eingeladen sind jedoch alle interessierten Klassen, auch außerhalb dieser Regionen. Es ist ein Projekt, das fächerübergreifend ist:

  • Geschichten erzählen zu eigenen Erlebnissen;
  • recherchieren, was Grippe ist und wie sie ausbricht und wieder vergeht;
  • Vorbeugemaßnahmen; 
  • Modellierung mathematischer Modelle, die von der realen zur abstrakten Darstellung reichen; 
  • erste Schritte mit Excel.

Das Projekt geht vom 13. - 07. April 2017. 

Einen ersten Einstieg bekommt man auf dieser Seite:

https://www.blikk.it/angebote/primarmathe/kma0810.htm 

Zum Blog des Projektes:

https://www.blikk.it/forum/blog.php?bn=primmathe_grippe

Weitere Infos folgen noch. Klassen können sich ab nächster Woche im Blog vorstellen.

Wir wünschen viel Freude mit dem Projekt!

ma0810c

 
 

Neuer Blog für Robotik EV3

 

Christian Laner

Christian Laner

Mittwoch, 25. Januar 2017

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 26. Januar 2017

Kein Kommentar

 

Heute wurde ein neuer Blog zum Themenfeld Robotik auf Basis von EV3 gestartet. In diesem Blog können Kinder und Jugendliche, aber auch Lehrpersonen sich austauschen. Den Beginn macht eine Klasse der Sekundarstufe II mit der Vorstellung ihres Projektes.

Blog Lego EV3

ev3

 
 

Phantasien - ein neues Angebot

 

Christian Laner

Christian Laner

Sonntag, 27. November 2016

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 30. November 2016

Kein Kommentar

 

fantasienEin neues Angebot ist Phantasien - die multimediale Schreibwerkstatt für die Grund- und Mittelschule. Es ist eine Ergänzung zum Leselabyrinth, das den Bereich des Schreibens im Fokus hat.

Ausgehend von Bildern und Fotos (werden einige in Zukunft zur Verfügung stehen) erstellen Kinder Bildgeschichten, die sie dann mit Hilfe von Text, Audio und Videos zusammenstellen. So können Filme mit Vips erzeugt werden, Audioaufnahmen (z.B. von Dialogen) auch mit Vips und mit Smartphones und Tablets lassen sich ganz einfach kleine Videosequenzen zur Geschichte erstellt werden.

Wir laden alle ein, dieses neue Werkzeug zu nutzen. Erforderlich ist lediglich eine Registrierung, für Klassen stellen wir auch eigene Keys zur Verfügung, damit man nicht auf die Freischaltung warten muss.

Erste Beispiele sind bereits sichtbar.

 
 

Projekt Lego WeDo 2.0 startet

 

Christian Laner

Christian Laner

Sonntag, 27. November 2016

Kein Kommentar

 

Morgen beginnt das neue Projekt Lego WeDo 2.0, an dem sich verschiedene Grundschulen und Mittelschulen beteiligen. Lehrpersonen der Grund- und Mittelschulen aus verschiedenen Fächern treffen sich in der Fortbildungsakademie Schloss Rechtenthal, um die Arbeit kennenzulernen und sich auf die Arbeit mit den Kindern vorzubereiten.

Eine zweige Gruppe sind die Lehrpersonen der zweiten Sprache, die in diesem Zusammenhang die Arbeit kennenlernen werden.

WeDoImage1479456632887[1]

Im Blog werden sie ihre Arbeit vorstellen, Kinder werden mit Fotos, Texten und kleinen Filmen berichten.

 
 

15 Jahre Bildungsserver

 

Christian Laner

Christian Laner

Mittwoch, 2. November 2016

 

Heute vor 15 Jahren war es soweit. Der Bildungsserver blikk ging nach einer mehrjährigen Vorbereitungsarbeit online. An diesem Tag wurde der Bildungsserver gestartet und das Angebot umfasst damals 5 Arbeitsumgebungen mit einige Foren.

Im Laufe der Jahre hat sich das stark verändert. Nahmen damals noch sehr wenige die Angebote war und nutzen sie, ist dies heute ganz anders. Das Angebot ist enorm gewachsen und es gibt neben über 30 Arbeitsumgebungen zusätzlich die Möglichkeit, freie Blogs und Wikiblikks zu nutzen.

Der Bildungsserver war immer in der Hand von Lehrpersonen, die die verschiedenen Arbeitsumgebungen betreuten und darauf achten, dass die Blogs und Wikiblikks (ehemalige Galerie) nicht falsch genutzt werden.

Aktuell laufen offiziell über 30 Projekte, zusätzlich gibt es ca. 300 Blogs, die in verschiedenen Situationen genutzt werden: für die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, für Arbeitsgruppen, Kursfolgen und Lehrgänge.

Die Zugriffe zeigen, dass das Angebot genutzt wird: über 165000 Besucher in den Blogs mit 270000 besuchten Blogseiten, über 15.000.000 besuchte Seiten auf blikk insgesamt mit ca. 1.000.000 Besuchern aus dem In- und Ausland.

Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen bedanken, die immer wieder tatkräftig an der Entwicklung mitgearbeitet haben und die blikk im Unterricht nutzen.

 
 

Schulen bei CodeWeek 2016

 

Christian Laner

Christian Laner

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Kein Kommentar

 

prova_1Fast 20 Klassen und Schulen der Grundschulen, eine Mittelschule sowie eine Klasse aus der Oberschule nehmen dieses Jahr an der CodeWeek - Initiative teil. Die Angebote sind vielfältig und reichen von Abenden mit Eltern, aber auch nur mit Vätern über die Einführung in CodyRoby bis zu eigenen Entwicklungen der Kinder.

Auf der Landkarte der Webseite www.codeweek.eu (klicken Sie Maps an) finden Sie fast alle beteiligten Gruppen und ihre Themen aus Südtirol.

Die Projekte können hier beobachtet werden!

Liste der Projekte!

an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung