blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Ich würde es wieder tun (12/35)

 

Elias königsreiner

Freitag, 3. Mai 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 

            

                                                                                

Als wir in Utah mit den neuen Riesenbomber B-29 übten unförmige Bomben abzuwerfen, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl im Bauch. Bomben hatte ich schon über Deutschland abgeworfen und wusste, dass ich am ­tot vieler Menschen beteiligt war, aber dieser Einsatz, der wird mich ein Leben lang verfolgen, dachte ich mir.

Es war März 1945, als ich und meine Einheit auf die Insel ­Tinian im Pazifik verlegt wurden. Einige Politiker drängten unseren Präsidenten, die Atombombe einzusetzen.

Japan wurde am 27. Juli zum letzten Mal zur Kapitulation aufgefordert, aber sie lehnten ab. Das war ein großer Fehler. Truman gab grünes Licht führ die Bombe. Wir starteten am 6. August 1945, um 2.45 Uhr in der Früh. An Bord hatten wir die Atombombe "­Little Boy".
„Macht die Bombe scharf!“, rief ich zu den Technikern und warf die Bombe von 9450 Metern auf Hiroshima, wo sie 580 Meter über der Innenstadt um 8.16 Uhr explodierte. Auf dem Rückweg machte ich mir Gedanken, ob das Richtig war, was ich getan hatte.

 

1 Kommentar

1 Kommentar von Anja Hofer

03.05.2013 08:59

kurzer, aber gelungener Erlebnisbericht :)
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung