blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Es fliegt! Das erste Flugzeug (33/35)

 

Stephanie Pichler

Mittwoch, 24. April 2013

Kategorie:

Erlebnisbericht
 


Im Sommer 1878 kam mein Vater mit einem neuen Sielzeug nach Hause. Ich war sehr ungeduldig und fragte mich, was das bloß sein könnte. Plötzlich warf mein Vater das Spielzeug in die Luft, ein Spielzeug das fliegen konnte. Ich und mein Wilbur staunten sehr. Nach einigen Sekunden glitt es zu Boden. Als es kaputt war wollte mein Bruder und ich ein neues Flugzeug bauen.
Als wir erwachsen waren eröffneten wir zusammen eine Druckerei und später eine Fahrradfabrik. Die ganze Zeit träumten wir davon ein großes Flugzeug zu bauen. Wir waren ein großer Fan von Otto Lilienthal, der genauso interessiert an Flugzeugen war wie wir. Leider verunglückte er im August 1896, aber wir wollten unbedingt erfahren und herausbekommen was der Grund für den Absturz war.
Später bekamen wir dann auch heraus, dass der Unfall von dem Gleichgewicht abhing. Im September 1900 gelang es uns endlich einen Gleiter zu bauen, mit dem wir fliegen konnten. Als wir ihn ausprobierten legte sich Wilbur unter die Tragfläche und ich hielt den Gleiter aufrecht. Unser längster Flug dauerte 20 Sekunden. Nach dem Flug suchten wir nach einer idealen Flügelform und dazu bauten wir einen Windkanal.
Wir wurden mit der Zeit immer besser. Schließlich bauten wir einen Motor hinein und verbanden ihn mit zwei hölzernen Propellern. Wir nannten unsere Maschine „Flyer 1“. Wir starteten am 17. Dezember 1903 einen weiteren Versuch, wo Wilbur zuerst fliegen durfte, aber der Versuch scheiterte.
Nach zwei Tagen versuchten wir es erneut, ich war an der Reihe. Diesmal klappt es. Es war ein riesiger Erfolg für uns, wir hatten es geschafft. 

 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung