Ideen & Impulse Pflichtschule (1-10/92)

blikk Classroom: Apps teilen und Projekt-Wikis

Zwei Updates zu blikk Classroom:

1. Apps (z. Z. Blogs und Wikis) können mit anderen Klassen mittels "Teilen" gemeinsam benutzt werden. Damit kann der Blog oder das Wiki bei klassen- oder schulübergreifenden Projekten als zentraler Kommunikations- und Kollaborationsort genutzt werden.

2. Zu den blikk Projekten "Wir stellen unseren Heimatort vor" und "Burgen und Schlösser" können jetzt "Projekt-Wikis" erzeugt werden: Sie enthalten geografische Koordinaten  und werden nach Veröffentlichung automatisch in die entsprechenden Webseiten und Landkarten eingetragen.

Eine Anleitung und Erklärung der Funktionsweise liefern die beiden folgenden Videos (bei Mailzustellung bitte über den Link zum Blogbeitrag aufmachen):

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Angerer Harald

Angerer Harald

Mittwoch, 10. Januar 2024

Kategorie: Aktuelles

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Musik-Malen

kandinsky Bereits in diesem Beitrag habe ich Musiclab von Google vorgestellt. 

Hier möchte ich einen Teil vorstellen, der wirklich Spaß macht und eine Verbindung mit der Kunst herstellt. Es heißt Kandinsky und indem die Kinder mit Farben und Formen experimentieren, entstehen verschiedenste 'musikalische Bilder'.

kandinsky2 

Linien, die Position im Bild, Kreise, ausgefüllte Kreise... all das lässt verschiedenste Töne entstehen, die dann gespielt werden. Man kann auch den Tonraum und die Farben ändern. 

Dieses Tool ist sowohl für den Kindergarten als auch für die Grundschule geeignet und macht großen Spaß.

Der Einsatz für den Unterricht ist in verschiedenen Szenarien denkbar:

  • Auseinandersetzung mit Kandinsky und seinen Werken
  • Passende Musik suchen - von klassisch bis modern
  • Selbst auf Papier malen von Formen und Linien mit verschiedenen Farben zu einer Musik
  • Diskussion über die Unterschiede zwischen den verschiedenen Arbeitsweisen: konkret versus digital
  • ....

Laner Christian

Laner Christian

Mittwoch, 20. Dezember 2023

Kategorie: Musik

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Wort der Woche

Dieses Konzept, das ich vor vielen Jahren entwickelt und umgesetzt habe, verfolgt mehrere Ziele:

Kinder beim Schreiben
  • Kinder schreiben wöchentlich einen kurzen Text.
  • Der Text wird gestaltet (ästhetische Bildung)
  • Es werden verschiedene Textarten kennengelernt (Sachtexte, Geschichten, Haikus, Elfchen, Reihensätze....)
  • Kinder schreiben für Kinder (Kinder als Autoren)
  • Es entsteht ein Pool an Texten für die Klasse, Schule, verschiedene Partnerklassen...
  • Die Texte sind prädestiniert für eine innere Differenzierung im Schreiben und Lesen.

Grundlagen:

  • Es wird nur auf einem A5-Papier geschrieben. Dies verhindert, dass die Texte zu lang werden.
  • Die Arbeit kann in ganz einfacher Form bereits in der 1. Klasse GS beginnen (z.B. Wort und Zeichnung)
  • Die Texte werden allen Kindern zur Verfügung gestellt und sind ein Teil des Lesematerials.
Schritte:
  • Jedes Kind sucht sich sein Wort, das es bearbeiten möchte und es gibt keine Vorgaben durch die Lehrpersonen, d.h. jedes Wort wird akzeptiert.
  • Das Kind verfasst einen Text auf einem A5-Blatt (dazu steht den Kindern ein 'Faulenzer' zur Verfügung. Die Texte werden unterschiedlich sein, jedes Kind arbeitet nach seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten.
  • Der Text wird gemeinsam mit der Lehrperson korrigiert und anschließend wird er sauber auf ein neues Blatt geschrieben.
  • Dabei stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Handschrift, Computer, Druckerei.
  • Zum Abschluss wird das Blatt ästhetisch gestaltet: Zeichnungen, Grafiken, Bilder....
  • Der Text wird nach Abschluss für alle verfügbar gemacht: Wäscheleine, Pinnwand oder ähnliches.
  • Bei Texten, die den Kindern gefallen, können sie einen Punkt anbringen.
  • Am Ende der Woche werden einzelne Texte, die die meisten Punkte erhalten haben, vor der Gruppe vorgelesen. Hier gilt es, darauf zu achten, dass alle Kinder irgendwann ihren Text vorlesen können.

Erweiterungen:

  • Es können verschiedenste Textsorten genutzt werden: Reihensätze, Sachtexte, Geschichten, Gedichte wie Elfchen oder Haikus.
  • Neue Textarten wird immer nur einem Kind vermittelt, anschließend verbreitet sich das durch das Imitationslernen in der Klasse.
  • Die Texte werden digitalisiert und als eigene Karteikarten (plastifizieren) als Lesematerial allen Kindern zur Verfügung gestellt. Damit hat man eine große Anzahl an spannenden Texten mit unterschiedlicher Qualität zur Verfügung.
  • Es gilt, darauf zu achten, dass die Qualität der Arbeit im Laufe der Zeit gesteigert wird. Beginnt ein Kind mit Reihensätzen, sollte es irgendwann auch andere Textsorten kennenlernen.
  • Die Texte sind auch hervorragend für Sprachübungen geeignet, sei es für Rechtschreibung wie Grammatik.
  • Interessant wird es dann auch im Zusammenhang mit den 'Interessenskomplexen' nach Freinet, das ich demnächst vorstellen werde.

Laner Christian

Laner Christian

Donnerstag, 2. November 2023

Zuletzt geändert:
Mittwoch, 7. Februar 2024

Kategorie: Sprache

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Climapse – Klima im Zeitraffer

Climapse – Klima im Zeitraffer | Science On Stage (science-on-stage.de)

climapseDas Unterrichtsmaterial zum Klimawandel stammt von "Science On Stage", liegt mehrsprachig vor und richtet sich an die Altersstufe 12-16 Jahre.

""Climapse" ist eine Wortschöpfung aus Klima ("Climate") und Zeitraffer (Timelapse). Dieses Unterrichtsmaterial besteht aus drei Teilen, die individuell für verschiedene Altersgruppen und je nach vorhandener Ausstattung miteinander kombiniert werden können. Das Material sensibilisiert zunächst für die starken Anzeichen des Klimawandels und seine Auswirkungen in Europa anhand von Zeitrafferaufnahmen. Anschließend können die Schüler*innen in die Rolle von Wissenschaftler*innen schlüpfen und mit Mikrocontrollern ihre eigenen Daten sammeln. Nach der Analyse der Daten und Satellitenbilder erstellen sie eigene Zeitreihen. Basierend auf diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen sollen die Schüler*innen motiviert werden, selbst aktiv ihre Zukunft zu gestalten."

Die im Unterrichtsmaterial verwendete Hardware kann in der Pädagogischen Abteilung ausgeliehen werden (Anfrage an Harald Angerer).

Angerer Harald

Angerer Harald

Montag, 17. April 2023

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Schüler:innenprofile in blikk-Classroom einrichten

Die im Schüler:innenprofil abgelegten Kategorien können nun von den Lehrpersonen für jede Klasse den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.

Neu mit dabei der Avatareditor!

Hier ein kurzes Video um die Profileinstellungen für die Schüler:innenprofile in blikk-Classroom zu demonstrieren.

://fms.blikk.it/vod_forum:::mp4:freeforum/ideefernun/uploads/media/video_3eaa8f40-dabe-11ed-b2f3-413e3d2543a6.mp4:::./forums/freeforum/ideefernun/uploads/media/video_3eaa8f40-dabe-11ed-b2f3-413e3d2543a6.jpg

Angerer Harald

Angerer Harald

Freitag, 14. April 2023

Zuletzt geändert:
Samstag, 25. November 2023

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Anleitung Classroom

Anbei finden Sie die Dokumente für die Nutzung von blikk-classroom.

Damit Sie 'Besitzer' der Klasse werden, müssen Sie sich mit dem Lasis-Account anmelden (s. Anmelden mit Microsoft).

classroom blikk Anleitung.pdf classroom zusammenfassung.pdf classroom blikk.pdf 

Das Werkzeug steht allen Schultypen zur Verfügung.

Christian Laner

Christian Laner

Dienstag, 13. Dezember 2022

Zuletzt geändert:
Samstag, 25. November 2023

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Bildgeschichten

Toonytool Eine spannende Aktivität für die Kinder ist das Erstellen von Bildgeschichten, die kaum Grenzen kennen. Dafür gibt es ein nettes Online-Tool, mit dem sich das bewerkstelligen lässt: ToonyTool

Dieses Werkzeug bietet sehr viele Möglichkeiten der Gestaltung von Bildgeschichten, die neben der klassischen Variante der statischen Bilder sogar kleine Animationen erlaubt.

Toonytool1

Für den Unterricht ist dies ein spannendes Werkzeug, das für verschiedenste Aktivitäten und Fächer eingesetzt werden kann.

Der Einsatz dieses Tools, das bereits in der 2. bzw. ab der 3. Klasse Grundschule eingesetzt werden kann, kann mit kleinen Aufträgen beginnen, wo die Kinder sich mit der Nutzung des Werkzeugs vertraut machen.

In dieser Phase macht es Sinn, dass die Kinder wirklich die verschiedenen Möglichkeiten erproben dürfen, da die Neugierde sehr groß ist und die Kinder ihre Experimentierfreude ausleben sollen. Dazu ist es auf keinem Fall notwendig, dass alle gleichzeitig sich mit dem Tool auseinandersetzen. Vielmehr hat sich das 'Schneeballsystem' (das ich übrigens bei allen Tools so einsetze) bewährt. (Mediennutzung nach Baacke)

Als Lehrperson muss man die Grundfunktionen kennen, alles weitere überlässt man den Kindern, die dann aber die Aufgabe haben, ihre neuen Fertigkeiten anderen Kindern weiterzugeben. Im Helfersystem kann so Schritt für Schritt das Programm entdeckt werden.

Wo ist ein Einsatz denkbar (es handelt sich nur um Ideen, die selbstverständlich nicht vollständig sind):

  • eigene Geschichten
  • Darstellung von Sachthemen aus Geschichte, Geografie, Naturwissenschaften
  • mathematische Aufgaben
  • das Leben berühmter Persönlichkeiten
  • Geschichten aus der Geschichte
  • Fabeln und Märchen
  • Fantasiegeschichten
  • Abläufe von Prozessen
  • Geschichten aus der Musik und Kunst
  • ...

Die Arbeiten können online verfügbar gemacht werden, sie können aber auch ausgedruckt werden. (Mediengestaltung nach Baacke)

Es empfiehlt sich, auch mal in einer kleinen Lehrergruppe zusammen Geschichten mit dem Tool zu entwickeln und gemeinsam darüber zu diskutieren, wie man sie aufarbeiten könnte.

Auf der medienkritischen Dimension nach Baacke bietet es sich an, mit den Kindern mehrere Aspekte punktuell zu diskutieren:

  • Gestaltung
  • Größen und Tiefen sowie Position im 'Raum' der Objekte
  • Spiel mit Farben
  • Copyright
  • Veröffentlichungen (was passiert, wenn es die 'ganze' Welt sehen kann)
  • Art der Dialoge und ihre Darstellung
  • Was kennzeichnet Comics? Merkmale

Eine Stärke ist sicher darin gegeben, dass diese Art des Arbeitens auch Kindern entgegenkommt, die nicht gerne schreiben oder auch weniger geschickt darin sind. Diese haben die Möglichkeit, über einen anderen Weg ihre Geschichten darzustellen und bekommen so auch Erfolgserlebnisse.

Christian Laner

Christian Laner

Dienstag, 8. November 2022

Zuletzt geändert:
Samstag, 13. Januar 2024

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Schulblogs - Classroom - Anleitungen

Die neue Version der Schulblogs für die Lehrpersonen ist nun verfügbar, aktuell laufen noch beide Versionen. Hier finden Sie die Anleitungen, wie man mit der neuen Version arbeiten kann.

Für die Kinder ändert sich nichts, für die Lehrpersonen gibt es nun die Möglichkeit, selbst die Klassen, Kinder und Blogs zu verwalten. Auf diese Weise eröffnen sich neue Möglichkeiten.

Aktuell wird an einer Einstiegsseite für die Kinder gearbeitet sowie den Profilen der Kinder und Erwachsenen, die mehr Individualität zulassen werden.

Sie finden hier eine Schnellversion und eine ausführliche Version. In dieser geht es mehr ins Detail, eröffnet aber auch mehr Möglichkeiten.

Jede Lehrperson, die einen Account auf blikk hat, kann nun dieses Angebot nutzen, selbst Klassen anlegen und Kinder oder Lehrpersonen hinzufügen. Sie können verschiedene Blogs einrichten und nutzen (z.B. Projekte, Dokumentationen ect.)

classroom blikk Anleitung.pdf classroom zusammenfassung.pdf 

Christian Laner

Christian Laner

Dienstag, 27. September 2022

Zuletzt geändert:
Samstag, 25. November 2023

Kategorien: ClassroomAnleitungen

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Schulblog neu

mal den Code Wir sind dabei, eine neue Form des Einstiegs für die Schulblogs vorzubereiten, es ist der erste Schritt für einige Neuerungen und spannende Zusatzmöglichkeiten, sei es für die Kinder wie auch für die Lehrpersonen.

Aktuell übertragen wir alle Klassen in das neue Einstiegsportal, für die Kinder wird sich nichts ändern, für die Lehrpersonen sehr wohl, da ab dem Zeitpunkt (vermutlich Anfang November) alle ihre Blogs selbstständig verwalten können und nicht mehr auf unsere Hilfe angewiesen sind. Es wird einfach handhabbar sein und reduziert vor allem für jene, die in mehreren Klassen sind, die Anmeldung, da alle Klassen auf einer einzigen Seite verfügbar sind, in denen man unterrichtet.

Sie haben dann auch die Möglichkeit, selbstständig eigene Blogs zu erstellen, z.B. wenn Sie ein Projekt planen, für das Sie einen eigenen Blog brauchen. Zusammenarbeit zwischen Klassen ist dann auch möglich.

Sobald alles verfügbar ist, werden wir auf der Startseite die Verteilerseite der Schulen und Klassen entfernen und man kann von dort aus direkt das Login machen.

Freuen Sie sich auf die Neuerungen, die kommen werden und die die Arbeit im Netz noch interessanter machen wird.

Christian Laner

Christian Laner

Donnerstag, 8. September 2022

Kategorien: AktuellesInfo

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Stop-Motion-Film

stopmotion Stop-Motion- Filme haben einen großen Reiz. Es geht darum, jede Art von Objekten zu animieren bzw. einen Film daraus zu produzieren, egal ob es sich um Lego, einen Apfel oder einen Schokoladeosterhasen handelt. Dies kann bereits in der Grundschule umgesetzt werden.

Es gibt eine App, die dafür geeignet ist und in der Grundversion kostenlos eingesetzt werden kann. Es handelt sich um Stop Motion Studio. Damit eröffnen sich für Tablets neue Möglichkeiten, die die digitale Kreativität fördern.

Es gibt eine gelungene Anleitung, wie man solche Filme produzieren kann, danach ist eigentlich nur mehr die Fantasie der Kinder gefragt. Schritt für Schritt können sie dann ihre eigenen Stop-Motion-Filme produzieren und vielleicht sogar in den Blogs auf blikk veröffentlichen.

So erstelle ich einen Stop Motion Film!

Wer schon tiefer in die Materie eintauchen möchte, findet auf der Website Stop Motion Tutorials neben den Grundlagen auch etwas für ExpertInnen.

Lassen Sie die Kinder einen ersten Film erstellen, laden Sie ihn in Ihren Klassenblog hoch und lassen Sie die Kinder darüber in den Kommentaren diskutieren.

Christian Laner

Christian Laner

Montag, 4. April 2022

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