Kinder Goldrain
Dienstag, 20. April 2010
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Wir haben uns für dieses Thema entschieden, weil wir etwas behandeln wollten, dass noch niemand gemacht hat.
Dann sind wir auf die Idee gekommen, uns mit Flusspferden zu beschäftigen.
Dieses Thema gefällt uns sehr, sehr gut.
Es interessant, wenn man weiß, wie die Tiere sich verhalten,
wo sie leben, was sie fressen, wie sie aussehen, wie sie sich vermehren und welche Feinde sie haben.
Wir haben sehr viel gelernt, da wir eigentlich fast nichts über Flusspferde wussten. Das kommt daher, weil sie nicht bei uns leben.
Wir haben zu unserem Thema auch einen Rätselwettbewerb gemacht. Nur wenige Kinder wussten beim ersten Versuch alles.
Wir beide, Marina und Katharina, haben gut zusammengearbeitet und uns gegenseitig geholfen. Wir haben für das Thema in einem Monat erledigt gehabt, wobei wir nur zwei Stunden die Woche daran gearbeitet haben.
Das Ergebnis unserer Arbeit ist ein Buch und es kann sich sehen lassen.
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Kinder Goldrain
Donnerstag, 25. Februar 2010
Zuletzt geändert: Mittwoch, 3. März 2010
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Wir, Maria Magdalena Stricker und Kathrin Fliri, haben das Thema Kunst gemeinsam ausgesucht, weil wir zwei gute Freundinnen sind und gerne ein Thema zusammen machen wollten.
Uns hat das Thema „Kunst“ fasziniert. Wir sind beide sehr kreativ und können gut basteln.
Wir haben z. B. Leonardo da Vinci, aber auch viele anderer interessante Künstler kennen gelernt und wissen jetzt, welche Kunstwerke sie geschaffen haben.
Weiters haben wir herausgefunden, dass Statuen herstellen sehr schwierig ist, und es dauert sehr lange bis sie getrocknet sind.
Wir haben in der Schule selber Statuen gemacht. Dabei haben wir uns gegenseitig geformt. Das war eine sehr tolle Arbeit.
Das sind unsere Kunstwerke.
Interessant war für uns auch, dass man bei der Acrylmalerei härtere Borsten braucht, als bei der Wasserfarbent echnik.
Es war ein interessantes Thema und es hat uns Spaß gemacht, daran zu arbeiten.
Das sind wir Kathrin und Maria Magdalena
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Kinder Goldrain
Dienstag, 9. Februar 2010
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Wir, Jana und Annalena haben das Thema Südpol gemacht, weil mich (Jana) die Annalena gefragt hat.
Wir haben viel gelernt. Vorher wussten wir nichts über den Südpol. Jetzt wissen wir, dass es nicht so viele Tiere am Südpol gibt.
Es gibt viele Eisberge.
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Kinder Goldrain
Dienstag, 9. Februar 2010
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Wir hatten das Thema Schalensteine.
Wir sind zu diesem Thema gekommen, weil Andrè einen Kalender von den Schalensteinen mitgenommen hat. Daraufhin haben wir vorgeschlagen, dieses Thema zu machen.
Die Schalensteine wurden hauptsächlich zwischen Kastelbell, Goldrain und Martell gefunden.
Sie wurden von Menschen geschaffen.
Meistens findet man sie an alten Wegen. Man findet sie in Gruppen oder einzeln.
Man glaubt, dass die Schalensteine in der Jungsteinzeit, in der Mittelsteintzeit und in der Bronzezeit gemacht worden sind. Die Schalensteine haben verschiedene Formen: 3-5 cm große und 2-4 cm tiefe eingemeißelte Schälchen, Rillen, Rinnen, Kreuze und Vierecke. Man weiß noch nicht sicher, warum sie gemacht worden sind. Man glaubt, um Hexen fern zu halten.
Uns hatte das Thema sehr interessiert.
Von André und David
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Dietl Karin
Donnerstag, 12. Februar 2009
Zuletzt geändert: Sonntag, 22. Februar 2009
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Wir achten auf effiziente Zeitnutzung und qualitätvolles Arbeiten. Leistungsmut ist wichtig in unserer schulischen Arbeit: Vorhaben umsetzen, durchhalten, Ziele erreichen und der Erwerb von fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen.
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Dietl Karin
Donnerstag, 12. Februar 2009
Zuletzt geändert: Montag, 2. März 2009
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Für das Kind gibt es ein Pflichtprogramm. Einführungen erfolgen individuell oder in Gruppen. In der Freiarbeit werden Inhalte eingeübt und vertieft. Genauso wichtig sind die persönlichen Themen, die das Kind selbst bestimmt. Sie haben eine starke emotionale Bedeutung. Dabei eignet sich das Kind verschiedene Methoden und Strategien zum Wissenserwerb und zur Präsentation an.
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Dietl Karin
Donnerstag, 12. Februar 2009
Zuletzt geändert: Montag, 16. Februar 2009
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Lernberatung heißt, Ansprechpartner und Vertrauensperson für den Lern- und Entwicklungsprozess des Kindes zu sein. Die Lernberatungsgespräche finden nach Vereinbarung statt. Die Eltern sind willkommene Partner, um einen authentischen Einblick in das Schul- und Unterrichtgeschehen zu erhalten.
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Dietl Karin
Donnerstag, 12. Februar 2009
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Die Lernlandschaft ermöglicht dem Kind selbsttätiges und forschendes Lernen. Mit den verschiedensten Arbeits- und Lernmaterialien arbeitet es in der Freiarbeit zu Schwerpunkten und Themen. Es gibt Fachräume für Mathematik, Sprache, Geschichte/ Geografie/ Naturwissenschaften, Italienisch und Englisch, Kunst und Religion.
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Dietl Karin
Mittwoch, 28. Januar 2009
Zuletzt geändert: Freitag, 17. April 2009
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Unterricht findet hauptsächlich in altersgemischten Stammgruppen statt. Der rhythmisierte Wochenarbeitsplan, in dem sich die Bildungsgrundformen Gespräch, Spiel, Arbeit, Feier abwechseln, gibt die Struktur vor. Zur Strukturierung des Unterrichts gibt es: die Stammgruppe das Kreisgespräch die individuellen Lernpläne die Präsentationen die Reflexionen das Morgenlob die Schulfeier In den Kreisgesprächen erzählen die Kinder, planen ihre Arbeit, tauschen Informationen aus und äußern Kritik und Wünsche. Jedes Kind führt in Eigenverantwortung einen Lernplan mit vorgegebenen und selbst gewählten Aktivitäten, den die Eltern zur Einsicht erhalten. Die Ergebnisse und Produkte persönlicher und gemeinsamer Themen werden präsentiert. Das Kind reflektiert sein Lernen und Arbeiten mit der Lehrperson und in der Gruppe.
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Dietl Karin
Donnerstag, 22. Januar 2009
Zuletzt geändert: Freitag, 17. April 2009
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Demokratische Spielregeln lernen und üben die Kinder in der Stammgruppe und in der Schulhausversammlung. Die Kinder moderieren und leiten die Gruppen und äußern ihre Meinungen. Kinder und Lehrpersonen finden gemeinsam Regeln und Grenzen. Respekt voreinander ist die Grundlage.
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Kategorie:
Kinderthemen