blikk Videochat

MS-Blog

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk generic blog

Rückblick - Ausblick (4/31)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Maria Öttl

Mittwoch, 5. März 2008

Kategorie:

Medienkompetenz
 

Daran muss ich noch verstärkt arbeiten! Habe Mühe mir in diesem Bereich, der ja wohl der wichtigste ist, neue Kenntnisse anzueignen und habe auch nur wenig dazugelernt. Brauche dringend Hilfe neue Programme zu verstehen, muss mich sicher fühlen, damit ich den Einsatz im Unterricht wage. Werde sicher einen Kurs zum Kennenlernen von einzelnen Programmen besuchen.

Zum Abschluss noch ein Zitat von Illich: "Ein Großteil des Lernens resultiert nicht aus Unterrichtung. Es ist vielmehr das Resultat einer ungehinderten Teilnahme an relevanter Umgebung".

Um diese zu schaffen, brauche ich sicher noch sehr viel größere Kenntnisse im Umgang mit neuen Medien

 

 

1 Kommentar

1 Jud Wolfgang

05.03.2008 11:56

"Den Einsatz im Unterricht zu wagen" ... da bin ich ganz deiner Meinung. Und das Zitat passt völlig dazu. Wo ich nicht zustimmen kann, ist die Folgerung "noch sehr viel größere" Kenntnisse erwerben zu müssen. Wir müssen nur imstande sein, den Schülern erste Schritte zu zeigen - schon nach wenigen Versuchen verwenden sie (als Gemeinschaft) viel mehr, als wir Unterrichtende können. Das ist aber egal, ja sogar der Zweck.
Wir müssen die relevante Umgebung ermöglichen; nur darin liegt das "muss".
 

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung