blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Heute ist mein erster Tag... (9/21)

 

G. Lena

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Wir machten ein paar Dinge: zum Beispiel haben wir einen Nährboden für Bakterien und Pilze gegossen. Diese Mischung gaben wir in einem Becher. Wir bekamen ein Laborglas, indem 1000 ml Wasser hineinpassen. Danach erstellten wir eine Lösung aus demineralisierten Wasser und Kupfersulfat. Jetzt bekamen wir eine Nadel, die wir mit Wolle umwickeln mussten. Wir holten einen Dreifuß und gaben eine Art Platte darauf. Darunter stellten wir die kleine Gasflasche, einen sogenannten Bunsenbrenner, auf. Damit konnten wir Feuer machen. Über der Flamme gaben wir ein Becherglas und erhitzten unsere Lösung. Anschließend mussten wir dieselbe in kleinere Bechergläser füllen. Danach gaben wir die Nadel mithilfe einen Bleistift und Faden in das Becherglas.

Danach mussten wir Orte und Gegenstände suchen, in denen Pilze oder Bakterien versteckt sind. Wir haben jeweils eine Probe gemacht und diese in die mit einem Nährboden gefüllte Petrischale gegeben und verschlossen. Nun gingen wir in den Computerraum und schrieben Texte.

 

Lene

 

2 Kommentare

1 Kommentar von Waltraud Robatscher

03.07.2018 07:36

Guten Morgen,

wir haben gestern dauernd versucht, dir eine Nachricht zu schicken, doch leider hatte die Internetseite von eurem Kurs einen Deffekt und ließ sich nicht öffnen, sodass es uns nicht gelungen ist, dir zu schreiben.
Das, was du da geschrieben hast, hört sich ja spannend an und ich hoffe, es gefällt dir. Die Bilder vom Labor sind interessant und dein Laborkittel sieht professionell aus. Inzwischen wirst du dich sicher auch mit den langen Ärmeln angefreundet haben :-)
Bitte lass alle Bakterien in Vahrn und bringe keine nach Hause, ich denke, wir haben genug da.
Die erste Nacht ist hoffentlich für dich gut gegangen und du hast sie problemlos überstanden. Mein letzter Geanke vor dem Einschlafen galt dir und auch in der Nacht bin ich ein paarmal aufgewacht und habe an dich gedacht.
Wir waren gestern, nachdem wir dich nach Vahrn gebracht haben, den ganzen Tag zuhause und du hast nichts versäumt.
Ich wünsche dir heute einen erfolgreichen Tag.
Ganz liebe Grüße Mama
 
 

2 Kommentar von Waltraud Robatscher

03.07.2018 11:26

Hallo Lene,
wir warten schon gespannt auf deinen neuen Beitrag. Wahrscheinlich wirst du vorher noch zu Mittag essen.
Erzähle uns dann, was du heute so alles erlebt hast und wie es euren Bakterien von gestern geht. Haben sie sich vermehrt oder sind es immer noch ungefähr gleich viele?
Wir wünschen dir guten Appetit und vielleicht weißt du es schon, in der Zwischenzeit kann ich zuhause all das kochen, was dir nicht schmeckt :-)
Ganz liebe Grüße und eine dicke Umarmung schickt dir Mama!!!
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung