blikk Videochat

GS Ridnaun

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Tipps und Tricks zum Wörterüben (20/32)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Delueg Daniela

Freitag, 11. März 2016

Kategorie:

Lernformen
 

Über die Wichtigkeit einer kontinuierlichen Arbeit mit Lernwörtern aus Wörterlisten, die den Grundwortschatz der jeweiligen Klassenstufe beinhalten, sind wir uns Lehrpersonen bewusst.

Damit die richtige Schreibweise von Wörtern im Langzeitgedächtnis gespeichert wird, ist ein kontinuierliches Üben unumgänglich und das bereits ab der ersten Klasse. Dazu findet man im Internet die 100 häufigsten Wörter, sowie die 500 häufigsten Wörter. Bei einer Fortbildung, die ich besucht habe, versicherte uns die Referentin, dass Kinder es, schaffen Texte und  Aufsätze fast fehlerfrei zu schreiben, wenn sie diese Wörter gefestigt haben.

 

In der ersten Klasse hatte ich ein „Wörtersäckchen“, in dem die 100 häufigsten Wörter Schritt für Schritt gesammelt wurden. Diese Wörter haben die Kinder in der Schule und auch zu Hause geübt. Sie durften immer ein Wort herausnehmen, es sich genau anschauen und dann aufschreiben. Es besteht auch die Möglichkeit eines Partnerdiktates, des Buchstabierens sowie das Ordnen nach dem Alphabet.

 

In den höheren Klassen habe ich Kärtchen mit jeweils fünf Wörtern. Die Kinder haben in ihrem Diktatheft Tipps und Tricks zum Wörterüben, von denen sie sich immer zwei oder drei Varianten aussuchen können. Dabei lasse ich die Kinder selbst entscheiden, mit welcher Methode bzw. mit welchem Tipp sie am besten zurecht kommen, wobei sie, wenn möglich, abwechseln, sollen.

 

Aus folgenden Tipps und Tricks können die Kinder wählen:

 

  • Schreibe das Wort dreimal in Schreibschrift und kennzeichne schwierige Stellen mit einer Farbe.

  • Schreibe das Wort dreimal in Druckschrift und kennzeichne schwierige Stellen mit einer Farbe.

  • Ich sammle Wörter aus der selben Wortfamilie (z.B. spazieren, der Spazierweg)

  • Ich bilde mit dem Wort drei Sätze und rahme das Lernwort farbig ein.

  • Ich baue mit dem Wort eine Wörtertreppe, z.B.

    M

    Mo

    Mon

    Mond

  • Ich lasse mir das Wort von jemandem diktieren.

  • Ich buchstabiere das Wort.

 

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Kinder durch diese Art, Wörter zu üben, Fortschritte in der Rechtschreibung machen.

 

 

 

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung