blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Unterm Rad

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Unterm Rad
Unterm Rad
Hermann Hesse


Verlag: Suhrkamp
Frankfurt am Main 2007

 
Autor: Hermann Hesse
Kategorie: Besondere Schicksale

Der äußerst begabte Schüler Hans Gieberhart wird auf Betreiben seines Vaters und seiner Dorfgemeinschaft als einziger des Dorfes zum Landexamen gesandt. Seine gesamte Freizeit wird durch das gemeinsame Prüfungsvorbereitung mit dem Rektor und Dorfpfarrer ersezt. Der hohe Leistungsdruck wirkt sich auch negativ auf seine Gesundheit aus.

Eines Tages begreift er zwar, dass er seine Kindheit gegen das Lernen eingetauscht hat, doch er schafft es nicht, sich vom Druck zu lösen.

 

 
Empfehlung: Der Bildungsroman ist erstmals im Jahre 1906 erschienen, doch er hat an Aktualität nichts verloren: auch die heutige Kindheit ist von einem enormen Leistungsdruck geprägt, wo die Freizeit kaum Platz findet. Das Buch regt zum Nachdenken über den Umgang mit Schülern an!

Leseprobe

"[...] so muss die Schule den natürlichen Menschen zerbrechen, besiegen und gewaltsam einschränken; ihre Aufgabe ist es, ihn nach obrigkeitlicherseits gebilligten Grundsätzen zu einem nützlichen Gliede der Gesellschaft zu machen und die Eigenschaften in ihm zu wecken, deren völlige Ausbildung alsdann die sorgfältige Zucht der Kaserne krönend beendigt."
 
   
Deine Beiträge, Fragen, Kommentare oder Einwände zum Vorschlag:        
  beitrag   frage   einwand   humor

Diskussionsbeitrag

Dietl Karin
Geschlecht: W

Dabei seit: 24.09.2008
Zuletzt dabei: 11.03.2024
Logins: 271

 

Buchtipp

Geschrieben am 30.04.2014 - 36879x gelesen

Hallo Anna,

freut mich, dass du deine Lektüre im Leselabyrinth vorstellst.

Hast mich neugierig gemacht. Möchte dieses Buch auch lesen, vor allem aufgrund deines Hinweises, dass der Inhalt nichts an Aktualität verloren hat.

Mach fleißig weiter.


 
 
 
Deine Meinung dazu:        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Waldner Anna

Waldner Anna

Anmeldung

Diskussion

Buchtipp (30.04.2014)