blikk

Mein Buch

forum galerie sitemap
punkt infothek
blikk leselab

Neunzehn Minuten

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
Neunzehn Minuten
Neunzehn Minuten
Jodi Picoult


Verlag: Piper
2008

 
Autor: Jodi Picoult
Kategorie: Besondere Schicksale

19 Minuten blutiger Rache - diesen Weg hat der 17jährige Peter Houghton gewählt als er bewaffnet in seine High School in Sterling kam und um sich schoss. 10 Menschen riss er in den Tod. Die ganze Stadt ist erschüttert über die Bluttat. Viele sinnen nun ihrerseits auf Rache. Aber mit der Zeit werden immer mehr Hintergründe des Amoklaufes aufgedeckt. Immer mehr Details über die Vergangenheit, die Machtverhältnisse und die Beziehungen zwischen den auftauchenden Charaktere kommen ans Tageslicht und bald weiß keiner mehr, was wirklich Gerechtigkeit ist.

 
Empfehlung: Wie immer greift Jodi Picoult in ihrem Bestseller meisterhaft ein kritisches Thema auf. Mit aller Kraft wird der Leser in die Geschichte gezogen und lernt die verschiedenen Charaktere zu hassen und zu lieben. Sie schafft es im Leser Mitgefühl und sogar Verständnis für einen Amokläufer (oder einfach nur für einen verzweifelten Jungen) zu wecken.

Leseprobe

Wenn Du das hier liest, bin ich hoffentlich tot. Man kann das, was geschehen ist, nicht ungeschehen machen; man kann kein Wort zurücknehmen, das einmal ausgesprochen wurde. Du wirst über mich nachdenken und Dir wünschen, Du hättest mir die Sache ausreden können. Du wirst Dir das Hirn zermartern, was Du besser gesagt oder getan hättest. Und ich sollte Dir wahrscheinlich versichern: Du musst Dir keine Vorwürfe machen, es ist nicht Deine Schuld, aber das wäre gelogen. Wir wissen beide, dass ich nicht von allein an diesen Punkt gelangt bin. Du wirst auf meiner Beerdigung weinen. Du wirst sagen, es hätte nicht so weit kommen müssen. Du wirst Dich so verhalten, wie alle es von Dir erwarten. Aber wirst Du mich vermissen? Entscheidender noch - werde ich Dich vermissen? Wollen wir wirklich die Antwort darauf haben? 6. März 2007 In neunzehn Minuten kann man den Rasen vor dem Haus mähen, sich die Haare färben, Brötchen backen, sich vom Zahnarzt eine Füllung machen lassen oder die Wäsche für eine fünfköpfige Familie zusammenlegen. Neunzehn Minuten dauert die Fahrt mit dem Auto von der Grenze Vermonts nach Sterling in New Hampshire. In neunzehn Minuten kann man einem Kind eine Gutenachtgeschichte vorlesen oder einen Ölwechsel machen lassen. Man kann eine Meile gehen. Man kann einen Saum nähen. In neunzehn Minuten kann man die Welt anhalten oder einfach von ihr abspringen. In neunzehn Minuten kann man Rache nehmen.
 
   
Deine Beiträge, Fragen, Kommentare oder Einwände zum Vorschlag:        
  beitrag   frage   einwand   humor

Diskussionsbeitrag

Tschöll Ulrike
Geschlecht: W
Tschöll Ulrike
Dabei seit: 30.04.2014
Zuletzt dabei: 30.04.2014
Logins: 2

 

Spannender Roman

Geschrieben am 30.04.2014 - 36732x gelesen

Der Roman klingt sehr spannend. Wieso hat das dieser Junge getan? Was waren die Gründe? Ich möchte es sofort wissenZwinkernd


 
 
 
Deine Meinung dazu:        
  beitrag   frage   einwand   humor
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Vorschlag von:
Spitaler Natalie

Spitaler Natalie

Anmeldung

Diskussion

Spannender Roman (30.04.2014)