blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Tipps (1-10/12) Deutsch

 
 

Spannung erzeugen

 

Yvonne Fadin

Freitag, 12. Februar 2010

Themen:

ChecklisteTipps
 

Diese Wörter helfen dir, die Geschichte aufregend zu erzählen.

An welcher Stelle der Geschichte könntest du sie einsetzen?

endlich – freudestrahlend – ganz überraschend –

in diesem Augenblick - nach wenigen Minuten

nach dem Spiel – nach langem Suchen

schon – sofort – überglücklich – vor der Haustür – plötzlich

Hier einige Tipps, wie du den Höhepunkt deiner Geschichten spannender gestalten kannst:

Spannung

durch ein zusammengesetztes Adjektiv 

Er war gescheit, ja sogar blitzgescheit.

Er war stark, ja sogar __________________ .

Er war böse, __________________________ .

Er war schnell, _______________________ .

 

Spannung

durch ... immer ... und ...

Er fuhr immer schneller und schneller.

Er kam immer näher __________________ .

Er tauchte immer _____________________ .

Er flog _____________________________ .

 

Spannung

durch ... nichts als...... überall ...

Ich sah Sand, nichts als Sand.

Ich sah Wasser, überall _______________.

Ich sah Schnee, _____________________ .

Ich sah Wald, _______________________ .

 

UND WIEDER:

Spannung

durch ein treffendes Adjektiv

Ich hatte Angst, große Angst.

Ich hatte Schmerzen, fürchterliche _____________ .

Ich hatte Hunger, __________________________ .

Ich hatte Fieber, ___________________________ .

 
 
 

Thailand Bericht

 

Sebastian P

Sebastian P

Freitag, 12. Februar 2010

 

Der Flug von München nach Thailand (Bangkok) dauerte circa 12 Stunden (+ 1 Stopp). In Bangkok angekommen, wird einem erstmal übel durch die total verseuchte Luft. Am Flughafen ist die Luft am schlimmsten! Man kann den Smog nicht nur riechen, man kann ihn auch sehen. Bangkok ist regelrecht überzogen mit einer Rauchwolke aus Abgasen.

Im Hotel angekommen, erstmal frisch gemacht und dann ab in die City. Dort ist die Luft zwar nicht ganz so schlimm wie am Flughafen, aber hier wird man zusätzlich noch mit ganz anderen Düften konfrontiert... Zum einen riecht es aus den Kanälen nach Scheiße, zum anderen riecht deren Essen manchmal auch extrem übel. Dazu kommt noch der Müllgestank welcher an manchen Orten so extrem ist, dass es einem fast hoch kommt. Abgesehen von dem Gestank, an welchen man sich auch nach und nach gewöhnt, ist die Stadt wirklich beeindruckend.

Der Verkehr in Bangkok ist auch überwältigend. Dicht bis zum geht nicht mehr und alle fahren Kreuz und Quer. Motorradfahrer kennen keinen Schutzhelm und auf so ein Zweirad passen auch schon mal 3 Erwachsene und ein Kind. Gefahren wird meist was dass Zeug hält. Blinker und Zebrastreifen gibt es zwar, kennen tut dies aber scheinbar keiner. Die meisten Fahrzeuge verfügen auch über keinen Katalysator und ein ganz normales Auto qualmt oft wie ein alter Traktor. Kein Wunder dass die Luft dort total verseucht ist.

Die Leute sind alle sehr freundlich, für meinen Geschmack aber auch zu aufdringlich. Man kann wirklich keine 10 Meter durch die Stadt gehen, ohne dass einem irgendwas nachgebrüllt wird. "Taxi" und "Massage" sind da zwei Begriffe welche man ein paar Dutzend Mal am Tag hört. Am besten man hängt sich direkt ein Schild um den Hals mit der Aufschrift "No thanks"... *gg* Auch wer in Thailand durch die Märkte wandert, der wird erstmal nicht so schnell voran kommen. Nicht etwa weil so viel los ist, sondern weil die Stand-Besitzer drauf los labern was dass Zeug hält. Fast ausschließlich Markenklamotten werden auf den Märkten angeboten. Marken wie etwa Adidas, Nike, Diesel oder Billabong. Leider ist aber auch alles davon gefälscht, weswegen man unbedingt auf die Qualität (Stoff, Nahten u.s.w) achten sollte. Auch gibt es auf den Märkten keine Fixpreise sondern es wird ausschließlich gehandelt. Dabei tragen die Verkäufer oft übertrieben hoch an.

Das Essen in Thailand ist reine Geschmackssache. Die einen mögen es, die anderen nicht. Ich gehöre dann wohl zu denen die nicht gerade begeistert davon sind. Vom Essen welches auf der Straße angeboten wird habe ich also Abstand gehalten. Maden und frittierte Froschschenkel habe ich dann aber doch versucht (war gar nicht so schlecht). Das Essen in den Restaurants ist mal so mal so. Es gibt aus fast allen Ländern etwas. So bekommt man in Thailand auch Pizza oder Wiener Schnitzel. Natürlich gibt es in Thailand auch McDonald's oder Burger King®. Ein Restaurant in Pukhet welches ich empfehlen kann, ist das K-Hotel! Ein Österreichisches Hotel/Restaurant wo das Essen wirklich hervorragend schmeckt! Leider aber auch etwas teuer...

Normale Getränke etc. bekommt man in Thailand zu einem angenehmen Preis. Lediglich Alkoholische Getränke, wie etwa Bier, sind oft sehr teuer. So kostet Beispielsweise ein Heineken in manchen Bars und Clubs gut 150 Baht (circa 3 Euro). Wobei man in einem Geschäft ein Heineken schon für 40 Baht (nicht mal 1 Euro) bekommt! Auch auf den Straßen werden Bier und Zigaretten verkauft. Für ein Heineken bezahlt man meist um die 60 Baht und weniger. Eine Packung Zigaretten bekommt man auch schon für 80 Baht. Man kann aber nicht erwarten das diese Zigaretten, trotz selber Marke, wie unsere schmecken. Auch die Getränke wie etwa Coca-Cola schmecken oft ganz anders.

So dann möchte ich mich mal mit den Prostituierten in Thailand beschäftigen, welche es auch im Überfluss gibt. In Bangkok gibt es wirklich an jeder Ecke ein Bordell, einen Stripclub oder ähnliches. Allerdings sollte man sich vor solchen Clubs in Acht nehmen. Manchmal wird man auch nach Strich und Faden verarscht und es wird einem das Geld aus den Taschen gezogen. Billigen Sex bekommt man überall. Auch auf der Straße stehen unzählige Nutten welche nur darauf warten abgeschleppt zu werden. Für rund 1000 Baht (circa 20 Euro) machen diese Mädels alles für dich. Manche davon sind wirklich zum verlieben schön! In Thailand gibt es auch sehr viele Transsexuelle die oft nicht von normalen Frauen zu unterscheiden sind. Allerdings kann man einfach mal höflich nachfragen, das ist kein Problem.

4 Tage in Bangkok hat dann aber auch gereicht und es ging weiter nach Pukhet. Dort ist die Luft schon wesentlich besser! Auch allgemein ist es dort viel schöner. Auch in der Stadt ist es angenehmer. Bars, Clubs o.ä gibt es an jeder Ecke. In einem Club (Rock City) welcher nicht weit von Patong Beach entfernt ist, wird rund um die Uhr Live Musik gespielt (Ac/Dc, Metallica, Nirvana u.s.w). Der Club liegt in der Bangla Road. Dort kann man abgesehen von den schönen Frauen auch Thai Kämpfe, Zaubertricks und sonstige schöne Dinge beobachten. In Pukhet kann man außerdem verdammt viel unternehmen, wie etwa Jetski oder Go Kart fahren, mit einer AK-47 oder anderen Handfeuerwaffen schießen und vieles mehr.

Irgendwann hat man dann aber auch genug von dem ganzen Rummel. Zum entspannen gibt es in Pukhet einen schönen Strand, den Patong Beach. Leider ist dieser etwas überfüllt, weswegen wir mit einem Boot raus auf eine Insel gefahren sind. Simili Island ist eine wunderschöne Insel mit einem Glasklaren Wasser und Goldgelben Sand. Auf dieser Insel findet man wirklich sehr wenig Leute und es ist angenehm ruhig. Dort waren wir 3 Tage lang und haben uns von Fisch, Reis und Hähnchen ernährt.

Alles in allem war es ein schöner erholsamer Urlaub. Bestimmt war dies nicht mein letzter Thai Urlaub! Um ehrlich zu sein, ich würde am liebsten jetzt auf der Stelle wieder hin fliegen. Von diesem Land bekommt man einfach nicht genug. 3 Wochen sind für Thailand jedenfalls viel zu kurz. Es gibt immer was zu tun! Also ich kann Thailand als Urlaubsziel nur empfehlen. Besonders Bangkok muss man trotz der schlechten Luft und dem scheußlichen Gestank, einfach mal gesehen haben.

 
 
 

Schlusssätze

 

Yvonne Fadin

Freitag, 12. Februar 2010

Themen:

TippsCheckliste
 

Dieser Tag wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

So etwas kann auch nur mir passieren!

Zum Glück ist (war) nicht viel passiert!

Da habe ich noch einmal Glück gehabt!

Ende gut – alles gut!

Beruhigt schlief ich ein und alles war wieder gut.

Das ist ja noch einmal gut ausgegangen!

Da mussten wir alle herzlich lachen.

Zur Belohnung.....

Das war mein schönstes Erlebnis!

Das hätte ins Auge gehen können!

Noch einmal gut gegangen!

Das hätte ich nie gedacht!

Alles fand ein gutes Ende!

Ein Unglück kommt selten allein....

Daraus habe ich gelernt!

So etwas werde ich nie wieder....

In Zukunft werde ich besser aufpassen...

In Zukunft werde ich vorsichtiger sein...

 

 
 
 

Satzanfänge

 

Yvonne Fadin

Freitag, 12. Februar 2010

Themen:

ChecklisteTipps
 

Es ist eine der schlechtesten Angewohnheiten überhaupt, wenn man jeden Satz mit "Und dann" beginnt.  Hier einige wenige Beispiele:

  • Erst ...
  • Nun ...
  • Später ...
  • Anschließend ...
  • Daraufhin ...
  • Plötzlich ...
  • Auf einmal ...
  • Endlich ...
  • Nachher ...
  • Nebenbei ...
  • Außerdem ...
  • Hiermit ...
  • Deshalb ...
  • Damit ...
  • Abschließend ...
  • Ergänzend ...
 
 
 

RECHTSCHREIBUNG

 

Yvonne Fadin

Freitag, 12. Februar 2010

Thema:

Tipps
 

Bitte achtet auf Fipptehler!

Die Groß- und Kleinschreibung sind auch zu beachten!

 
 
 

Netiquette

 

Yvonne Fadin

Montag, 1. Februar 2010

Thema:

Tipps
 

Liebe Forumbenutzerinnen und -benutzer!

Ich ersuche dringend, die Verhaltensregeln im Forum zu beachten. Das Forum ist dafür da, dass während der Projektzeit Informationen und Meinungen zu den bearbeiteten Themen ausgetauscht werden.
Private Mitteilungen haben hier genauso wenig Platz wie Beschimpfungen, Beleidigungen und Schmähungen.

Im Forum ist auschließlich deutsche, italienische oder englische Standardsprache zu verwenden, kein Dialekt.

Beachtet bitte, dass alle Forenbeiträge bis zum Compuer, auf dem Sie eingegeben worden sind, zurückverfolgt werden können.

Falls sich einzelne nicht an die Regeln halten, werden alle Beiträge noch vor ihrer Veröffentlichung geprüft und den verantwortlichen Lehrpersonen gemeldet.

Wenn ihr die Hinweise beachtet, bin ich sicher, dass ihr viel Spaß und Erfolg bei eurer Arbeit haben werdet.

 
 
 

Merkmale ERLEBNISERZäHLUNG

 

Yvonne Fadin

Samstag, 30. Januar 2010

Themen:

TippsCheckliste
 

 Ich wähle eine spannende Überschrift, die aber nicht zu
viel verrät.


 Ich erzähle nur ein einziges Erlebnis

Ich erzähle auf den Höhepunkt zu (Erzählschritte – nur
schreiben, was zum Höhepunkt führt).


Ich überlege mir genau den Höhepunkt des Erlebnisses.
Füge hier Fragen, Ausrufe oder Reden ein!


Ich erzähle in der Präteritum (kam, ging, lief …).

Ich halte die zeitlichen Reihenfolgen ein.


Ich wähle einen überraschenden Schluss.

Ich vermeide Wortwiederholungen und gleiche
Satzanfänge.

 
 
 

Checkliste - TEXTE ÜBERARBEITEN

 

Yvonne Fadin

Samstag, 30. Januar 2010

Zuletzt geändert:
Dienstag, 25. Oktober 2011

 

Beachte beim Überarbeiten und Kommetieren:

Inhalt:

Gibt es:

a)   Einleitung

b)   Hauptteil mit Höhepunkt

d)   Schluss

Ist  die Überschrift treffend und verrät nicht zu viel?

Vielleicht hast du noch Fragen zur Einleitung:

  • Wer sind die Personen?
  • Wo befinden sich die Personen?
  • Wo spielt die Geschichte?
  • Wann findet die Geschichte statt?

 Zum Hauptteil:

Besitzt die Geschichte einen Spannungsbogen und einen Höhepunkt?

Wie ist der Schluss?

Setzt du Absätze?

 Sprache:

Sind deine Satzanfänge abwechslungsreich?

Benutzt du einen interessanten, „ farbigen ’’ Wortschatz?

Sind Wortwiederholungen selten?

 SO WIRD DIE ERZÄHLUNG SPANNEND:

 a) Benutzt du besondere Ausdrücke, z.B. passende Adjektive?

b) Verwendest du die direkte Rede?

c) Zeigen die Personen Gefühle und haben sie Gedanken?

d) Beschreibst du die Personen?

 Zeitform:

Hältst du die Zeitform Präteritum ein.

An spannenden Stellen verwendest du Präsens.

 Rechtschreibung und Grammatik:

Wie sieht es mit der Sprachrichtigkeit aus?

Setzt du die Satzzeichen richtig?

Achtest du auf die Fälle?

 
 
 

Bilder

 

Yvonne Fadin

Donnerstag, 28. Januar 2010

Thema:

Tipps
 

Du kannst unter Upload - Bilder hochladen.

Versuche passende Bilder einzufügen.

Es gibt drei Möglichkeiten:

  • Bild

Bild

  • Miniaturbild

Bild

  • Link zum Bild

Bild

 
 
 

VIPS

 

Yvonne Fadin

Donnerstag, 28. Januar 2010

Zuletzt geändert:
Donnerstag, 4. Februar 2010

Thema:

Tipps
 

Versuche einen Vips- Film zu zeichnen.

Du hast die Möglichkeit, diesen deinem Text einzugliedern.

Hallo

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung