blikk

Neues von blikk

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk generic blog

(1-10/92)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Für eine lebenswerte Zukunft: gemeinsam. nachhaltig. wirken

 

blikk Bildungsserver

blikk Bildungsserver

Donnerstag, 6. Juni 2019

Kein Kommentar

 
Blume Im Kindergartensprengel Mühlbach, in welchem ich derzeit als geschäftsführende Direktorin tätig bin, lautet der Jahresschwerpunkt für 2018/19: „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“.

Dies und meine Berührung, aufgrund der weltweiten „Freitagsdemonstrationen“ der Jugendlichen, veranlassten mich,
folgende Initiative ins Leben zu rufen:

Am 5. Juni findet weltweit der Umwelttag statt. Meine Idee war es, diesen Tag südtirolweit und sprachgruppenübergreifend an Kindergärten, Schulen, Universitäten als Projekttag auszurufen, um Mädchen und Jungen, Schülerinnen und Schülern, Studierenden, die Möglichkeit zu geben, selbstwirksam
Aktionen und Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz zu gestalten.

Jede, auch noch so kleinste Idee, ist willkommen.

Es geht um das Bilden eines Netzwerkes, wie es die Jugendlichen bei den Freitagsdemonstrationen vorzeigen. Wir greifen somit ihr aktives Handeln auf und öffnen, innerhalb der Bildungslandschaft
Südtirols, Raum zum Mitgestalten. Dabei kann ein neues Bewusstsein geschaffen werden, welches die Weltgemeinschaft und den Erhalt unseres Lebensraumes ERDE in den Blick nimmt.
Wir haben keine Zeit mehr abzuwarten!

JETZT gilt es aktiv tätig zu sein und von frühester Kindheit an neue Wege für eine lebenswerte Zukunft zu bereiten.

Ein herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden!

Viel Mut und Kraft, um Neues zu wagen,
Ulrike Pircher

Hier können die Beiträge veröffentlicht werden!

Blume

Foto: Ulrike Pircher

 
 

Projekt Lamprechtsburg

 

blikk Bildungsserver

blikk Bildungsserver

Mittwoch, 5. Juni 2019

Kein Kommentar

 
lamprechtsburg Im Arbeitsbereich 'Burgen und Schlösser' hat die Grundschule Reischach, 3. Klasse, eine neue Burg vorgestellt. Es handelt sich um die Lamprechtsburg.

Die Kinder haben dazu Webseiten erstellt und ihre Ergebnisse darin verarbeitet.

Es ist ein Beispiel, das zeigt, dass man bereits in der Grundschule interessante Themen als Webseiten entwickeln kann. Die Texte, Fotos und Bilder stammen von den Kindern, die sie selbst erstellt haben.

Wer Interesse hat, eine Burg oder ein Schloss in der eigenen Umgebung vorzustellen und mit den Kindern zu erarbeiten, kann sich melden und wir unterstützen das Projekt.

lamprechtsburg

 
 

blikk stellt sich vor: Das Leselabyrinth

 

blikk Bildungsserver

blikk Bildungsserver

Montag, 13. Mai 2019

Zuletzt geändert:
Montag, 27. Mai 2019

 
leselabyrinth

 

Das Leselabyrinth, das es schon seit fast 20 Jahren gibt, besteht aus fünf Teilen: je einen für

Es wird in drei Sprachen angeboten:

  • Deutsch,
  • Italienisch,
  • Englisch.

Das Konzept sieht vor, dass im geschützten virtuellen Raum Kinder, Jugendliche und Erwachsene Bücher, Software und Webseiten vorstellen. Dies beginnt bereits ab der 3. Klasse Grundschule, ist aber für jede Altersgruppe spezifisch ausgelegt. Zu jedem Beitrag gibt es einen eigenen Blog, der die Möglichkeit zur Diskussion bietet. Somit besteht die Möglichkeit, Bücher, Software und Webseiten vorzustellen und mit anderen sich darüber auszutauschen.

Ein besonderes Werkzeug, das wir für die Kinder zwischen 5 und 7 Jahren entwickelt haben, ist VIPS. Es handelt sich um ein Zeichenprogramm, das es erlaubt, mittels eines Abspielknopfes die Entstehung des ‚Films‘ ablaufen zu lassen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auch einfache Tonaufnahmen zu den einzelnen Szenen zu generieren.

Das Leselabyrinth ist für alle offen. Dieses Angebot richtet sich nicht nur an Schulen, sondern an alle Interessierten. Die einzige Voraussetzung zum Eintragen ist die Registrierung des Users.

Dass das Leselabyrinth recht erfolgreich ist, zeigen folgende Zahlen:

  • registrierte Benutzer: 6580
  • eingetragene Bücher: 12800
  • Software und Webseitenempfehlungen: 465
  • besuchte Seiten 2019: 37000
 
 

Audiostorie in L2 con Audacity

 

blikk Bildungsserver

blikk Bildungsserver

Donnerstag, 11. April 2019

Kein Kommentar

 

Creatività e tecnologia: grazie a questa miscela di ingredienti i bambini della quinta classe di Lazfons hanno dato vita alle loro prime audiostorie in italiano seconda lingua.

I bambini hanno ideato e scritto la trama di una storia. Ne hanno poi creato i dialoghi. Con impegno ed esercizio, i bambini hanno raccontato e registrato la storia in più file. Hanno poi registrato suoni e rumori per ricreare la giusta atmosfera. 

Grazie al software Audacity, i bambini hanno modificato le loro voci e le hanno mixate insieme ai rumori, creando avvincenti audiostorie.

Per favorirne la comprensione, i bambini hanno infine disegnato i protagonisti e le scene principali della storia.

Max e Moritz

scan0073

 
 

CLIL Activities go online!

 

blikk Bildungsserver

blikk Bildungsserver

Montag, 25. März 2019

Kein Kommentar

 

CLIL stands for content and language integrated learning. It consists in teaching a subject through the medium of a language other than the school language. In CLIL classes learners gain knowledge of the subject while simultaneously using and learning the foreign language. It is important to notice that CONTENT is the first word in CLIL. However, CLIL subject teachers also need to help learners with language, make learners notice it and then use it.

clil-activities

This is where “CLIL ACTIVITIES” come in. Experienced CLIL teachers have come up with 35 activities which help knowledge acquisition and give language support. They are our learners’ favourites and easy to carry out. We hope you and your classes will enjoy them!

Go to https://www.blikk.it/bildung/unterricht/clil/clil-activities and check them out!

Rosmarie de Monte Frick, Projektbegleiterin am Referat Fachdidaktik Englisch der Pädagogischen Abteilung hat dieses Projekt betreut.

 
 

In giro per il mondo - modelli 3D

 

Christian Laner

Christian Laner

Mittwoch, 13. März 2019

 
modelli 5 La classe quinta di Lazfons ha affrontato in italiano il tema “In giro per il mondo”.

I bambini hanno costruito modelli tridimensionali di carta e hanno creato in un angolo della scuola un piccolo museo in cui poter esporre le proprie opere.

Parallelamente, con l’aiuto dell’insegnante hanno inventato una storia: i bambini fanno un viaggio intorno al mondo e visitano edifici e monumenti famosi.

A conclusione del progetto, i bambini hanno raccontato la storia e presentato i propri modelli di carta.

I modelli

modelli 5

Elena Leida

 
 

3 neue interessante Webseiten

 

blikk Bildungsserver

blikk Bildungsserver

Freitag, 22. Februar 2019

Kein Kommentar

 

a_logo_deIn der Software- und Webseitenliste finden sich drei neue interessante Angebote für den Unterricht:

klicksafe.de

klicksafe

Angebote für Eltern, Kinder, Jugendliche und Lehrpersonen zum sicheren Umgang mit dem Internet von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz.

eltern-medienfit

eltern-medienfit

Tipps, Kontakte und Hintergrundinformationen zum Umgang mit digitalen Medien, vor allem für Eltern. Vom Forum Prävention und anderen.

Junait

junait

Junait ist ein Online-Medienkompetenzspiel für den Unterricht. Hier können Schulklassen von 8 - 12 Jahren so ein soziales Netzwerk gefahrlos ausprobieren.

 
 

Lazfons: il nostro paese

 

blikk Bildungsserver

blikk Bildungsserver

Dienstag, 18. Dezember 2018

 

Il progetto "Lazfons: il nostro paese" è stato realizzato nelle ore di italiano seconda lingua con la classe quarta della scuola primaria di Lazfons.

Durante una prima uscita didattica, i bambini hanno visitato il paese e ne hanno fotografato i principali negozi e servizi. Le foto digitali, accompagnate dal nome, sono state successivamente inserite in schede e stampate.

In una seconda fase di lavoro, ciascun bambino ha scelto un negozio/servizio, lo ha disegnato e lo ha descritto con semplici frasi. Tutto il materiale prodotto è stato raccolto in schede e messo a disposizione dell'intera classe. Ogni bambino ha presentato il proprio negozio/servizio ai compagni.

latzfonsAccanto al lavoro scritto e orale, i bambini hanno anche ricostruito il proprio paese con i mattoncini Lego.

Nella terza e ultima fase del progetto, i bambini hanno raccolto e inserito foto, disegni e descrizioni in una Wiki-galerie sul server Blikk. Il risultato è una serie di pagine web in cui i bambini presentano in italiano il proprio paese.

Elena Leida

 
 

Latzfons

 

Christian Laner

Christian Laner

Freitag, 14. Dezember 2018

Kein Kommentar

 

Seit wenigen Tagen ist im Bereich 'Wir stellen unseren Heimatort vor' ein neuer Ort dazugekommen. Kinder der Grundschule Latzfons haben ihren Heimatort vorgestellt und mit Wikiblikk - unserem Autorensystem - die Seiten gestaltet.

latzfons

Neu an dieser Arbeit ist, dass sie dies in italienischer Sprache gemacht haben. Es ist ein Weg, um den Kindern auch über diesen Weg zu zeigen, wie man digitalen Medien in einem konstruktiven Prozess nutzen kann. Sie werden zu Autoren. Die Fotos und die Texte stammen von den Kindern selbst.

latzfons

 
 

Verlässliche Wirtschaftsdaten mit dem Smartphone

 

Hans Kratz

Hans Kratz

Mittwoch, 11. Juli 2018

Kein Kommentar

 

Verlässliche Wirtschaftsdaten mit dem Smartphone?

Die App MacroStats to Go der Weltbank macht’s möglich.

Screenshot_2018-07-08_211514

Die APP gibt es sowohl für das Android- als auch für IOS-Betriebs-system. Die Bedienung ist sehr einfach.

Hier könnt ihr eine Bedienungsanleitung für diese App herunterladen.

Anleitung_MacroStats.pdf

Ein Glossar der wichtigsten Fachbegriffe aus dem Wirtschaftsenglisch bekommt ihr hier.

Liste englischer Fachbegriffe Wirtschaft.pdf

an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung