Philipp5c Philipp5c
Dienstag, 19. April 2016
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Arbeitsauftrag:
Wir haben die Knete ziemlich genau in die hälfte geteilt, dann haben wir eine Hälfte in drittel geteilt, und dasselbe haben wir mit der anderen Hälfte gemacht. Dann haben wir ein Drittel weggenommen und die zwei Hälften zusammengelegt, anschließend sind wir zum Schluss gekommen, dass der Rest, der noch übrig ist 2/6 beträgt.
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Alissa5c Alissa5c
Dienstag, 19. April 2016
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Kordel
Schritt 1:
Ich schneide mir 3 Bänder (in verschiedenen Farben) in einer Länge von 1m ab.
Schritt 2:
Jetzt schneide ich das erste Band (gelb) in vier gleich große Teile. Das ganze Band ist 1m, also muss ich entweder das Kordelband in vier Teile falten oder ich teile 100cm durch 4cm. 100: 4= 25
Die geteilte Kordel ist also 25cm lang.
Schritt 3.
Du musst es in drei Teile teilen. Jetzt ist es fast genau das gleiche wie bei Schritt 2. Nur dass man es nicht so genau wissen kann, weil 100:3=33,3 periodisch, es geht sich nicht genau aus, aber so ungefähr ist es 33cm.
Schritt 4:
Jetzt musst du es in fünf Teile bteilen. Es ist das gleiche wie bei Schritt 2. Entweder man faltet es, oder man divvidiert es. 100:5=20.
1/5 ( ein fünftel) von einen Meter sind 20cm.
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Alissa5c Alissa5c
Dienstag, 19. April 2016
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Progression in 5 Quadraten von
Max Bill
1.) Was sagt der Titel über das Bild aus?
1.) Er sagt aus dass es sich um Progressionen handelt und diese von Max Bill in 5 Quadraten dargestellt werden.
2.) Nach welcher Regelwurde das Bild gestaltet?
2.) Max Bill hat nie 2 gleiche Farben nebeneinander gemalt. Außerdem besteht das Bild aus Brüchen.
Das Bild zeigt immer ein ganzes an: 1/1, 2/2, 3/3, 4/4, und 5/5. Das erste ganze Quadrat ist gelb und besteht aus einen Teil. Das zweite ist links blau und rechts rot und besteht aus 2 Teilen. Das dritte ist rot, gelb, blau und besteht aus drei, das vierte ist gelb, blau, rot, gelb und besteht aus 4 Teilen. Das fünfte ist: blau, rot, gelb, blau, rot und ist aus 5 Teilen.
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Sonja
Dienstag, 19. April 2016
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Mathematik und Kunst:
Malen nach MAX BILL
Ich habe aus vielen kleinen Dreiecken ein großes hergestellt (4 mal). Innen sind nochmal 4 Dreiecke und ein kleines Viereck, die Dreiecke sind fast alle in den Komplementärfarben, alles zusammen ergibt ein großes Viereck.
Sonja
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Vivien
Dienstag, 19. April 2016
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Wir haben am Computer Brüche dargestellt.
Sonja Sara Vivien (SSV)
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Michel5c Michel5c
Freitag, 15. April 2016
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Brüche färben
Die Aufgabe beim Brüche färben war: Auf einem Arbeitsblatt die angegebenen Brüche einzufärben. Wir haben es am Computer probiert:
von Michel5c und Constantin5c
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Tobias5c Tobias5c
Donnerstag, 14. April 2016
Zuletzt geändert: Dienstag, 19. April 2016
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Zum arbeiten Link anklicken. Gemischte Zahlen.pptx
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Oberhollenzer Katrin
Mittwoch, 6. April 2016
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In der Klasse 5C ist das Brüche-Fieber ausgebrochen. Über mehrere Wochen lang wurde an verschiedenen Lernbereiche zum Thema Brüche gearbeitet. Es wurde gefaltet, Wasser umgeschüttet, Dominos gelegt, Brüchebüchlein gestaltet, und, und, und! Fleißig haben alle Schüler zu einzelnen Aufgaben Arbeitsblätter oder Power Point - Präsentationen am Computer erstellt sowie eigene Arbeiten dokumentiert. Leider sind viele der Dateien, die auf dem USB-Stick gespeichert waren, verloren gegangen. Deshalb wird hier nun nur ein kleiner Ausschnitt einer sehr spannenden Lerneinheit folgen.
Folgende Lernbereiche wurden erarbeitet:
- Brüche legen, falten, messen, umschütten, schätzen
- Brüche darstellen und beschreiben
- unechte Brüche und gemischte Zahlen
- Brüche erweitern und kürzen
- Brüche vergleichen und darstellen
- Gemeinsamer Nenner
- Mit Brüchen rechnen
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Kategorie:
Die Brüche