blikk Videochat

Blog - MS Tramin

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Fächerübergreifendes Projekt; Schülerberichte (1-1/1)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Projekt "L'opera - Die Oper"

 

Mittelschule Tramin

Mittwoch, 17. Juni 2015

Kategorie:

Projekte
 

L’opera – Die Oper – L’opera – Die Oper – L’opera – Die Oper – L’opera  

 

Ein fächerübergreifendes Projekt der 2. Klasse Mittelschule

Bild_eins 

 

Die Idee zum Projekt „Oper“ entstand im März dieses Schuljahres, da der Vater einer Schülerin den Beruf des Opernsängers ausübt und somit eine einmalige Chance bot, diesen doch seltenen Beruf einmal ganz aus der Nähe kennen zu lernen.Die Schülerinnen und Schüler haben sowohl im Fach Musik, als auch im Fach Italienisch an der Thematik gearbeitet und konnten somit auch ihren Fachwortschatz in der 2. Sprache erweitern. Mit einem Film über die Arbeit im Opernhaus und verschiedenste Anschauungsmaterialien in beiden Sprachen haben sich die Schülerinnen und Schüler in mehreren Unterrichtsstunden auf den Besuch vorbereitet.Herr Mastrototaro erzählte aus seinem Leben, welche Studien er absolvieren musste und berichtete von den schönen Seiten seines Berufes, aber auch von den täglichen Herausforderungen, welchen sich ein Opernsänger stellen muss.

 

Bild_zweiBild_drei 

 

 

Die Ausführungen wurden mit 2 Arien untermalt und die Schülerinnen und Schüler hatten immer wieder die Gelegenheit ihre vorbereiteten Fragen zu stellen.Diese Expertenstunde war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, auch wir Lehrpersonen konnten für kurze Zeit in die faszinierende Welt der Oper eintauchen.Ein Dankeschön ergeht an alle, die zum Gelingen dieses einmaligen Projektes beigetragen haben und ganz besonders an Herrn Gulio Mastrototaro, sowie an seine Frau, die die beiden Arien am Klavier begleitet hat. Ein Dank ergeht auch an Herrn Di Tella, der die Projektstunden ins „rechte Licht“ gerückt und wunderschöne Erinnerungsfotos geknipst hat.

 

 Bild_vier

 

Schülerinnen und Schüler aus allen 3 Klassen berichten:

 

Isabel, Hanna, Sofia – Klasse 2 A

Il 12 maggio il cantante dell’opera Gulio Mastrototaro ha incontrato la nostra classe, la 2. A della scuola media di Termeno.Noi e il baritono Mastrototaro abbiamo trascorso assieme tutta la quinta ora del martedì. Durante quest’ora lui ha cantato per noi due arie, un’aria dell’opera „Le nozze di Figaro“ e un’aria dell’opera „Cenerentola“. Il signor Mastrototaro poi ci ha raccontato del suo lavoro e noi gli abbiamo potuto fare delle domande. Lui ci ha sempre dato una risposta interessante. Ci è piaciuto molto, perché abbiamo potuto ascoltare le due arie e perché abbiamo imparato nuove cose del suo lavoro.

 Vivienne – Klasse 2 B

(…) Ich habe dazugelernt, dass ein Opernsänger / eine Opernsängerin auf der Bühne keine Zuschauer sieht, dass es verschiedene Stimmlagen gibt und dass keine Mikrofone verwendet werden.Auf die Frage, was Herrn Mastototaro besonders an seinem Beruf gefällt, antwortete dieser, dass ihm besonders gefalle immer wieder in verschiedene neue Rollten schlüpfen zu dürfen.

 Elisabeth – Klasse 2 B

Als Herr Mastrototaro zu uns gekommen ist, war ich sehr gespannt, was er uns darbringen wird. Er hat meine Erwartungen wirklich übertroffen. Er hat uns erzählt, wie es ihm geht, wenn er singt und hat unsere Fragen sehr ausführlich beantwortet. Es war gut, dass die Schule ein solches Treffen organisiert hat, so hat man einen Einblick in die Oper und in die Arbeit des Opernsängers bekommen. Vielleicht entscheiden sich auch einige aus der Schule für den Beruf des Opernsängers, der Opernsängerin. Ich überlege es mir noch, weil es mir sehr gut gefallen hat.Einen großen Dank an Herrn Gulio Mastrototaro und natürlich auch an die Schule.

Elias – Klasse 2 B

Als zu uns ein Opernsänger kam, hat mich das wenig interessiert und ich war von der Oper nicht begeistert. Doch als Herr Mastototaro uns erklärte, wie und was in einer Oper so alles geschieht, war ich erstaunt. Ich war noch nie in einer Oper, doch die Darbietung war so bildlich gestaltet, dass man glaubte in einer solchen zu sein. Fasziniert hat mich zudem, wozu und wie man die Stimme nutzen und einsetzen kann.

 Ariane – Klasse 2 C

(…) Ich fand es faszinierend, wieviel man mit seiner Stimme machen kann. Mir war auch gar nicht bewusst, wie viele Menschen zum Gelingen einer Oper betragen. Auch im Fach Italienisch war es sehr interessant die Oper durchzunehmen.

 Indira – Klasse 2 C

Dieses fächerübergreifende Projekt – Musik, Italienisch – hat mich sehr fasziniert. Ich war noch nie in einem Opernhaus und ich wusste auch nicht wirklich, was es ist. Wäre von den Lehrpersonen nicht die Idee gekommen ein solches Projekt durchzuführen, wüsste ich es bis heute noch nicht. (…) Mir hat das Projekt so gut gefallen, dass ich gerne auch einmal eine Oper besuchen würde.

 

 

 

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung