blikk Videochat

Blog - GS Brixen Goller

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Der Klassenrat (2) (10/28)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Malfertheiner Astrid

Malfertheiner Astrid

Donnerstag, 10. Oktober 2019

 

Im Sinne des jahrgangsübergreifenden Lernens haben die letztjährigen Erstklässler die Schüler der zweiten Klasse beim Klassenrat besucht. Auf diese Weise sollten sie mit der für C. Freinet enorm wichtigen Arbeitstechnik bekannt gemacht und eingeführt werden. Mit dem Klassenrat ist die Wandzeitung eng verknüpft, die in jeder Klasse mit reformpädagogischem Schwerpunkt hängt. Sie besteht aus vier Feldern: ich beglückwünsche, ich frage, ich informiere, ich kritisiere.

Hier können sich die Schüler im Laufe der Woche gegebenenfalls eintragen. Die Wandzeitung wird in der Freinet-m Pädagogik als Kommunikationsmittel verwendet. Es kann alles aufgeschrieben werden, was die Klasse bewegt, oft beinhaltet sie auch Gefühle und Eindrücke. „Die Wandzeitung ist demokratisch, sie stellt Öffentlichkeit her, ist Überblick für alle.

Die Wandzeitung fordert zur Selbstverantwortung auf. Der Lehrer, der die Kinder zur Gestaltung einer Wandzeitung anregt, setzt einen entsprechenden Prozess in Gang. Entscheidungen, Wünsche, Bedürfnisse, Enttäuschungen werden öffentlich sichtbar. Das Miteinander und die Zusammenarbeit in der Klasse werden zum Thema, kritisierbar, veränderbar“ (Vgl. Hering, Jochen/ Hövel, Walter: Miteinander reden- miteinander arbeiten. In: Eichelberger, Harald (Hrsg.): Freinet- Pädagogik und die moderne Schule. Innsbruck 2003. S.111).

 

 

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung