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Elternarbeit (1-4/4)

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Elternarbeit

 

Koch Katja

Donnerstag, 22. März 2012

 

Eltern wollen den Lernprozess ihrer Kinder begleiten. Um einen besseren Einblick in den Schulalltag, die Unterrichtsorganisation und die Didaktik und Methodik zu erhalten, haben die Eltern die Möglichkeit, nach Anmeldung, ihr Kind im Schultag zu begleiten.

Um den Eltern mehr Transparenz in die Arbeitsweise zu ermöglichen, laden wird die Eltern zu verschiedenen Gesprächsabenden ein. Hier werden allgemeine Mitteilungen zum reformpädagogischen Schulkonzept besprochen, aber auch Lernmaterialien vorgestellt und ausprobiert.

Eltern erhalten die Gelegenheit, sich mit ihren Fähigkeiten in das Unterrichtsgeschehen einzubringen. Sie werden dabei als Experten in den Unterricht eingeladen.

Die Mitarbeit der Eltern bei verschiedenen Veranstaltungen und Feiern im Laufe eines Schuljahres ist äußerst wertvoll und wird von den Lehrpersonen sehr geschätzt.

 
 
 

Elternabende 123a

 

Kolhaupt Katherina

Montag, 12. März 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 18. Mai 2012

 

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In gewissen Abständen bieten wir den Eltern zu bestimmten (gewünschten oder auch vorgeschlagenen) Themen Elternabende an.

Wer Interesse hat, darf kommen. Es ist uns dabei ein Anliegen, dass die Eltern praxisnahe Einblicke in diese Unterrichtsbereiche erhalten. Das geht nur, indem sie die Materialien selbst ausprobieren oder die Aufgaben selbständig lösen.

Bisher haben wir z.B. Elternabende zum „Wort der Woche“, zur Schuldruckerei, zu den Mathematikmaterialien und zur Leseförderung angeboten. Bei den meisten Eltern haben diese Abende guten Anklang gefunden, da sie erstmals genauer erlebten, was ihre Kinder in der Schule machen, meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte im Bereich Elternarbeit.

Nur so kann man Verständnis für den Unterricht erhalten.

 
 
 

Rolle der Lehrperson

 

Koch Katja

Dienstag, 28. Februar 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 16. März 2012

Kategorie:

Rolle Lehrperson
 

Die Lehrperson stellt den Schülern verschiedene Lernmaterialien zur Verfügung, welche die unterschiedlichen Leistungsniveaus berücksichtigen.  Die Materialien sind so konzipiert, dass sie ein selbstständiges und selbsttätiges Arbeiten ermöglichen.

Bei der Planung der Lerninhalte achtet sie auf die Interessen und Bedürfnisse der Schüler.

Die Lehrperson sorgt für eine angenehme und angstfreie Lernatmosphäre.  Sie begleitet die Schüler bei ihrer Arbeit, gibt Impulse und bei Bedarf entsprechende Hilfestellungen.

Zu den Zuständigkeiten der Lehrperson gehören die individuelle Beratung und Unterstützung bei Problemen.

Die Lehrperson beobachtet und bewertet die Leistungen der Schüler. Sie berücksichtigt die individuellen Lernerfolge und hält Überblick über Unterrichtsinhalte und geforderte Kompetenzen.

Beim Lernberatungsgespräch werden die Beobachtungen mit den einzelnen Schülern besprochen und gemeinsam Lernziele gesetzt.  

Die Lehrperson steht in Kontakt mit dem Elternhaus und schafft unterschiedliche Anlässe zum Erfahrungsaustausch.

 
 
 

Lernberatung in 123 A

 

Kolhaupt Katherina

Dienstag, 24. Januar 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 18. Mai 2012

 

Einmal pro Semester bieten wir ein Lernberatungsgespräch für Eltern und Kind an. Dabei haben die Eltern die Möglichkeit ihr Kind im Schulalltag zu begleiten.

Manche bleiben den ganzen Vormittag, manche nur zum Gespräch.

Wichtig ist dabei, dass die Schüler nicht unvorbereitet zum Gespräch erscheinen, sondern sich zu Hause bereits Gedanken machen, wie es ihnen in der Schule geht. Sie füllen zusammen mit ihren Eltern ein Blatt aus, das dann in der Schule besprochen wird.

Diese Art von Lernberatung kommt bei den Eltern recht gut an, da sie so einen besseren Einblick in den Schulalltag ihres Kindes bekommen.

Am Ende des Gesprächs wird festgehalten, was besprochen wurde, damit im Laufe des Schuljahres auch ev. überprüft werden kann, ob sich etwas verändert hat oder ob Schwierigkeiten behoben wurden.

 
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