blikk Videochat

Blog - GS Tramin

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Neuerungen zu Beginn des Schuljahres 2010/2011 (40/53)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben

Braun Inge

Donnerstag, 2. August 2012

Zuletzt geändert:
Freitag, 31. August 2012

Neuerungen zu Beginn des Schuljahres 2010/2011

• Wir hatten Fachräume statt Klassen. 
  • Wir führten Freiarbeit 5-mal in 14 Tagen jeweils 2 bis 2 1/2 Stunden ein. Dabei öffneten wir die Klassenräume und die Kinder beider Klassen hatten die Möglichkeit gemeinsam zu arbeiten.
  • Die Auswahl der Sozialformen war den Kindern überlassen.
  • Der Unterricht in Freiarbeitsphasen verlief fächerübergreifend
  • Den Kindern standen während Freiarbeit 3 Räumen und der Vorraum als Arbeitsraum zur Verfügung. Auch die Terrasse wurde, wenn es das Wetter zuließ, als „Lernort“ benutzt.  
  • Jedes Kind hatte ein Lernpensum in einer vorgegebenen Zeit  zu bewältigen und war für die Organisation seiner Arbeit selbst verantwortlich. Es gab Pflichtaufgaben und zusätzliche Arbeitsvorschläge (Blümchenaufgaben).
  • Zu Beginn des  Wochenplans formulierten die Kinder schriftlich ein bis 2 Vorsätze, die am Ende der Woche reflektiert wurden.
  • Wir führten ein Lerntagebuch ein, in dem die Wochenpläne eingeklebt wurden und die Vorsätze und die Reflexion standen.
  • Ein runder Teppich für die Kreisgespräche hatte uns die Gemeinde spendiert.
  • Den Morgenkreis und den Abschlusskreis führten wir als Ritual ein.
  • In einer vorbereiteten Lernumgebung lag didaktisches Material für alle Kinder zugänglich bereit.
  • Ein Tagesplan, den Kinder täglich herrichteten, hing an der Tafel.
  • Ein Klassenrat wurde wöchentlich einberufen. Auf einem Plakat (ich beglückwünsche, ich informiere, ich kritisiere , ich habe eine Frage) konnten sich die Kinder für ein Gespräch anmelden.
  • Eltern hospitierten in den Klassen.
  • Kindersprechstunden konnten Lehrpersonen und Kinder einberufen. Auf einem anderen Plakat, meldeten sich Kinder für eine Sprechstunde bei den Lehrpersonen an.  
  • Die  „Stille Zeit“ gehörte zu den Ritualen, die regelmäßig eingehalten wurde. 
  • Die Wahl von persönlichen Themen und deren Präsentation war ebenfalls eine neue Errungenschaft.

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 teilen wir mit, dass diese Webseite eigene technische Cookies und Cookies Dritter verwendet, damit Sie effizient navigieren und die Funktionen der Webseite einwandfrei nutzen können.

Cookie-Einstellungen ändernCookies annehmen