blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Tag 1 (11-20/21)

 
 

2. Juli - „Knack die Nuss“

 

P. Jakob

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Hallo! Ich bin Jakob und erzähle euch vom ersten Tag bei „Knack die Nuss“ in Salern.

Heute war ein schöner Tag. Ich habe viel erlebt und einen neuen Freund kennengelernt und nun ist er mein bester Freund. Ich habe Glück, denn er ist, zusammen mit Nikolas, mein Zimmernachbar. Er heißt auch noch gleich wie ich: Jakob!

 

WAS WIR IM WORKSHOP GETAN HABEN:

Wir haben experimentiert und Kristalle gezüchtet. Außerdem haben wir einen Nährboden erstellt und hoffen, dass bis Freitag darin Pilze bzw. Bakterien wachsen. In der Pause habe ich mit meinem neuen Freund Jakob im Zimmer „Monopoly Gamer“ gespielt. Dort habe ich auch meine ganzen Sachen ausgepackt und in den Schrank bereits eingeräumt. Davor im Zimmer haben wir noch mit Nikolas gescherzt und gequatscht. Gerade habe ich am Computer geschrieben und freue mich jetzt schon auf die kommende Nacht.

 

FÜR MEINE ELTERN:

Es ist sehr toll hier bei der Projektwoche „Knack die Nuss“ und ich denke an euch und hoffe, ihr auch. 

P.S. Mami, auf welchen Platz bin ich beim Tippspiel der WM? :)

 

Auf Wiedersehen und ich freue mich euch zu sehen!

 

 
 
 

DER ESTE TAG AN DER SOMMERAKADEMIE

 

S. Mara

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Heute habe ich viele neue Menschen kennengelernt.

Und ich habe neue Freundinnen gefunden.

Als erstes haben wir die Gefahrensymbole gelernt. Dann haben wir einen Bakteriennährboden aus Leitungswasser, Nährbouillon, Agar Agar Pulver und Zucker gemacht.

Dann haben wir einen Pilznährboden aus Leitungswasser, Nährbouillon, Agar Agar Pulver, Zucker und Malzextrakt gemacht.

Danach haben wir Kristalle gezüchtet.

 
 
 

HALLO AUS DEM COMPUTERRAUM

 

K. Jonathan

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Hallo Mama. Mir gefällt es gut. Mit meinem Zimmernachbarn komme ich gut aus; habe auch schon andere Freunde gefunden. Die Betten sind bequem und ich habe das Gewand schon in den Schrank geräumt.

Hallo Tati, heute haben wir tolle Experimente gemacht, u. a. haben wir einen Nährboden für Pilze und Bakterien erstellt, verschiedene Gefahrensymbole kennengelernt und blaue Kristalle gezüchtet.  

                                                                          TSCHÜSS                                                                                                                                

 
 
 

DER ERSTE TAG AN DER SOMMERAKADEMIE

 

M. Valentina

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Ich habe zwei neue Freundinnen gefunden nämlich: Mara und Vera.

Dann haben wir die Gefahrensymbole kennengelernt.

Anschließend haben wir den Nährboden für Bakterien gemacht: Wir haben Leitungswasser, Suppenwürfel, Agarpulver und nach Gefühl Zucker dazu gegeben.

Dann alles über einem Bunsenbrenner erhitzt.

Daraufhin haben wir diesen Herstellungsvorgang für den Pilznährboden wiederholt – dieses Mal mussten wir nur noch etwas Malzextrakt dazugegeben.

 

Dann haben wir Kristalle gezüchtet.

Wir haben spezielles Wasser, sogenanntes demineralisiertes Wasser, benutzt und blaues Kupfersulfat dazugegeben und alles über einem Bunsenbrenner erhitzt. Am Anfang haben wir über einen Nagel Wolle gewickelt und den Nagel in die Flüssigkeit gelegt.

 

Zum Schluss haben wir die Nährböden beimpft.

 
 
 

1. Tag

 

S. Jakob

Montag, 2. Juli 2018

Zuletzt geändert:
Dienstag, 3. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Hallo Mami und Papi,

 

ich erzähle euch von meinem 1. Tag:

nach der Präsentation haben wir uns in unserem Klassenraum (Labor) getroffen. Das erste was wir unternahmen war:

Wir machten uns aus Agar Agar Pulver, Suppenwürfel, Wasser und Zucker einen glibbrigen Nährboden, auf dem wir Bakterien bzw. Pilze züchten konnten.

Ich habe bereits einen besten Freund gefunden namens Jakob. (Er ist einer von meinen Mitbewohnern)

Wir nahmen Proben, die wir in unseren Gelatineboden züchten konnten. Gerade züchten wir unsere künstlichen Kristalle.

ES MACHT RICHTIG SPASS HIER ZU SEIN!!!

 

Ein Sack voller Küsse,

Dein Jakob

 
 
 

1. Tag

 

F. Vera

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Heute haben wir einen Nährboden für Bakterien und einen für Pilze hergestellt.

Dabei haben wir viele verschiedene Sachen benutzt – z.B. Petrischalen, Bechergläser, Bunsenbrenner und verschiedene Chemikalien

Später haben wir noch Kristalle hergestellt. Dazu brauchte es Kupfersulfat.

Das Essen heute war sehr, sehr lecker.

 
 
 

1. Tag

 

T. Thomas

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Heute haben wir Bakterien gezüchtet und viel Spaß gehabt.

Wir haben auch noch Kristalle gezüchtet. Nun müssen wir noch abwarten.

 

 
 
 

Tag 1

 

M. Stefanie

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Heute haben wir Kristalle gezüchtet.

Es macht sehr viel Spaß hier.

Für die Pause gibt es sehr viele Spiele.

Die Zimmer sind sehr groß.

 
 
 

Der erste Tag in Salern

 

B. Nikolas

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Heute sind wir nach der Präsentation ins Labor gegangen und dort haben wir Nährboden für Pilze und Bakterien gemacht.

Nach dem Mittagsessen haben wir versucht, Kristalle zu züchten. Um Kristalle zu gewinnen muss man Kupfersulfat in kochendes Wasser geben. Dann muss man, einen mit Wolle umwickelten Nagel, in das Glas mit dem Wasser hängen und ein paar Tage warten. 

Als nächstes haben wir den Nährboden beimpft. Es wird aber ein paar Tage dauern bis die Bakterien mit dem bloßen Auge erkennbar sind.

Heute haben wir erfahren, dass Bakterien sich teilen müssen um sich zu vermehren. Das passiert ungefähr jede 20 Minuten.

In den Pausen spiele ich Tischhockey und ich fühle mich in Salern sehr wohl.

Ich bin mit Jakob und mit noch einem Jakob im Zimmer. Die Zimmer sind sehr gemütlich.

 
 
 

Der 1. Tag

 

T. Annalena

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Am 1. Tag ging ich in meinem Zimmer und lernte gleich meine Zimmergenossen Alma und Stefanie kennen.

Ich packte meine Sachen aus und gleich ging es schon los! Wir begannen mit zwei Experimenten: wir pflanzten Bakterien und Pilze, indem wir verschieden Sachen (wie z.B. Blätter) suchten…

Wir züchteten auch Kristalle.

Das Essen war gut: es gab Salat, Fleisch mit Reis und als Nachspeise Eis.

Ich spielte in der Freizeit ein Art „Hockey-Match“ und es gab auch Jogurt und Äpfel als Jause.

 

 

Eure ANNALENA

 
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung