blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

DER ERSTE TAG AN DER SOMMERAKADEMIE (14/21)

 

M. Valentina

Montag, 2. Juli 2018

Kategorie:

Tag 1
 

Ich habe zwei neue Freundinnen gefunden nämlich: Mara und Vera.

Dann haben wir die Gefahrensymbole kennengelernt.

Anschließend haben wir den Nährboden für Bakterien gemacht: Wir haben Leitungswasser, Suppenwürfel, Agarpulver und nach Gefühl Zucker dazu gegeben.

Dann alles über einem Bunsenbrenner erhitzt.

Daraufhin haben wir diesen Herstellungsvorgang für den Pilznährboden wiederholt – dieses Mal mussten wir nur noch etwas Malzextrakt dazugegeben.

 

Dann haben wir Kristalle gezüchtet.

Wir haben spezielles Wasser, sogenanntes demineralisiertes Wasser, benutzt und blaues Kupfersulfat dazugegeben und alles über einem Bunsenbrenner erhitzt. Am Anfang haben wir über einen Nagel Wolle gewickelt und den Nagel in die Flüssigkeit gelegt.

 

Zum Schluss haben wir die Nährböden beimpft.

 

3 Kommentare

1 Kommentar von Emanuele Mombello

03.07.2018 20:21

Hoi Schatzl,

das klingt brutal professionell, super geschrieben, bravo. Vielleicht können wir die Versuche auch zu Hause nochmals probieren. Die Rauchbombe wäre sicherlich sehr lustig :-).
Gibt es auch ein Gefahrensymbol für Mama in der Früh ohne Kaffee? So eines würden wir dringend benötigen :-))).

Wie lange müsst ihr die Nährböden nun ruhen lassen, bis man die Kulturen gut sehen kann? Kann ich mir diese am Freitag schon ansehen? Das wäre cool.

Die Fotos im Labor erinnern mich an meine Oberschulzeiten mit unserem etwas verrückten Chemie-Professor. Da haben wir einige schräge Sachen getestet, Feueralarm inklusive.

Wir wünschen Dir weiterhin, viel, viel Spaß und ganz viele tolle Erlebnisse.

Gooonz fest lieb, mea als die gonze Welt.

Buuuuusssssss

Deine Sessi, Mamm, und Tata.
 
 

2 Kommentar von Tondelli Claudia

03.07.2018 20:33

Hoi mei Schotz,

des kling ober olles sehr, sehr interressant, am liabsten tat i a mitmochen.

Bitte bericht ins morgen wieder über olls wos eis toun hobs, frei mi schun drauf.

Mir wünschen dir weiterhin viel Spaß!!!! Mir schicken dir a feschte Umormung und gonz gonz viele Schmatzis!!!!!

Mama, Tata und Vanessa
 
 

3 Kommentar von M. Valentina

05.07.2018 10:43

Danke für die tollen Einträge und die netten Grüße!
Ich schicke an euch zu Hause viele Grüße und wünsche euch viel Spaß bei allem was ihr macht.
Erzählt ihr mir alles was ihr gemacht habt?
Zur Frage von Tata :Ja du darfst die Nährböden morgen ansehen , nur nicht einschnaufen , OK?
Am Freitag müsste man die Kulturen schon sehen können.
Gestern waren wir nach dem Abendessen auf dem Sportplatz und haben Stationen und Spiele gespielt und gemacht.
Am Donnerstag, also heute , den 5. 07 .2018 am Vormittag haben wir mikroskopiert.
Also bis morgen ,dann ist diese Woche schon wieder vorbei.
Liebe Grüße,
von Valentina an Mama, Tata und Vanessa.
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung