blikk Videochat

Blog - Erste Schritte

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk reform blog

Einführung: Regeln (1/4)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Dissertori Ingrid

Montag, 6. August 2012

Zuletzt geändert:
Dienstag, 14. August 2012

 

Bevor Sie mit einzelnen Phasen des offenen Unterrichts beginnen, sollte Sie im Frontalunterricht ein paar Dinge einführen:

Zuerst sollten Sie Regeln aufstellen, die Sie für offene Unterrichtsphasen als wichtig ansehen. Ich habe immer zwei Regeln vorgegeben, über die erst in einem weiteren Schritt diskutiert werden durfte.

  • flüstern, oder sehr leise reden
  • die Materialien dorthin zurück räumen, woher man sie nimmt.

Die erste Regel sollten Sie genau überlegen: Flüstern ist für Ihre Stimme anstrengend, aber es ist insgesamt sehr viel angenehmer, wenn alle flüstern und nicht nur leise reden. Üben Sie diese Regel im Frontalunterricht immer wieder ein. Dazu hat Badegruber einige Vorschläge aufgeschrieben. Das wichtigste dabei überhaupt ist aber, dass Sie sich selbst an diese Regel halten. Wenn Sie ein Kind ermahnen und dabei quer durch den Raum rufen, wird sich auch der Geräuschpegel der Schüler heben. Erst als ich selbst konsequent geflüstert habe, haben auch meine Schüler damit angefangen.   

IMG_0666

Auch die zweite Regel muss geübt werden. Machen Sie den Kindern klar, wie viel Arbeit es für Sie ist, hinter ihnen her aufzuräumen. Lassen Sie das jeweilige Material immer am selben Platz. Und lassen Sie den Kindern Zeit, wenn es ums Aufräumen geht. Bei mir hat sich eine Spieluhr bewährt, die als Zeichen zum Aufräumen von Raum zu Raum herumgetragen wird. Die leise Musik regt die Kinder an, noch leiser zu sein. Wenn es schon gut klappt, stelle ich manchmal die Aufgabe: „Einmal aufziehen und möglichst leise in dieser kurzen Zeit aufräumen!“

IMG_0714

Eine dritte Regel, die für mich anfangs dazu gehört, die man aber nicht im Frontalunterricht einüben kann, ist: Arbeiten. Manchmal verwechseln die Kinder anfangs die Freiarbeitsphase mit einer Pause. Es muss ihnen klar werden, dass dies nur eine andere Form der Arbeit ist, dass man nicht nichts tun kann. Es dauert aber meist nicht lange, bis die Schüler dies verinnerlicht haben und mit Freude arbeiten.

 

 

Kommentieren Sie diesen Beitrag

Ihr Kommentar

Captcha
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung