blikk Videochat

Spannende Experimente mit Laserpointern

infothek galerie sitemap
punkt forum
blikk generic blog

Sommerakademie 2012 (11-19/19)

an den anfang zurueck weiter ans ende eine ebene nach oben
 
 

Tetris

 

Wilhelm Marcus

Dienstag, 17. Juli 2012

Kategorie:

Sommerakademie 2012
 

Nach einer verspäteten Informatiker-Pause mit Apfeln, Joghurt, Slackline und Volleyball geht es nun weiter! Bei unserem Tetris fallen jetz schon Blöcke herunter und außerdem sind wir sonst auch schon sehr weit gekommen. Jetzt wollen wir uns mal an die Steuerung machen.

 
 
 

Snake funktioniert!!

 

Pitschieler Katia

Dienstag, 17. Juli 2012

Kategorie:

Sommerakademie 2012
 

Am Anfang hatten wir Schwiereigkeiten, mit dem Programm umzugehen, doch mittlerweile klappt es halbwegs.

Nach langem Grübeln und vielen (Fehl-) Versuchen, ist es uns heute endlich gelungen, ein funktionierendes Spiel zu entwickeln. Doch ab und zu tauchen noch immer Probleme auf, die wir mit Hilfe der zwei Spezialisten meist ohne größere Schwierigkeiten beseitigen können.

Wir freuen uns auf das Programm der nächsten Tage und auf das Abendprogramm, das wirklich großen Spaß macht.

 

Katja & Melanie

 
 
 

Autorennen

 

Fröhlich Konstantin

Dienstag, 17. Juli 2012

Kategorie:

Sommerakademie 2012
 

Zu Beginn den des zweiten Tages waren wir, Tobias Greiner und Konstantin Fröhlich alias "Drift", damit beschäftigt die Spielentwicklung weiter voranzutreiben. Am Nachmittag werden wir uns dann mit dem Arduino (einem Mikrocontroller) beschäftigen. Von der Programmierung des Mikrocontrollers erhoffen wir uns netürlich Spaß aber auch ein tieferes Verständnis für die Programmierung von Hardware. Insgesamt sind wir bis jetzt gut vorangekommen und haben auch eine 2. Strecke für das Auto fertiggestellt(die im Anhang als Bild enthalten ist).

Grüße, Team Drift

 

 
 
 

SPRENG dich durch

 

Niederwolfsgruber Max

Dienstag, 17. Juli 2012

Kategorie:

Sommerakademie 2012
 

Am zweiten Tag begannen wir mit einem gutem Frühstück und mit "Morgensport" ( ein kurzes Volleyballspiel, bei dem man bei jedem verlorenen Punkt 5 Liegestützen machen musste) =D

Um 9:00 Uhr begannen wir wieder mit unserer Arbeit:

Ulrich Kneisl und ich, Max Niederwolfsgruber, haben uns entschlossen das Spiel "SPRENG dich durch" zu programmieren, bei dem man mit einem kleinem Ball versucht, Blöcke zu zerstören.

Momentan haben wir die Blöcke und den Ball programmiert, sowie auch den Balken, den wir schon bewegen können.

 

 

 
 
 

Freerunner

 

Eccli Elias

Dienstag, 17. Juli 2012

Kategorie:

Sommerakademie 2012
 

Guten Morgen!

Auch wir, die "Freerunner" geben uns heute Mühe an unserem Jump and Run– Spiel weiterzuarbeiten. Bisher haben wir am Workshop nichts auszusetzen, es gefällt uns sehr gut hier!

 
 
 

TheTetrisTeam

 

Mader Elias

Dienstag, 17. Juli 2012

Kategorie:

Sommerakademie 2012
 

Guten Morgen,

Ich und mein Arbeitskollege versuchen heute am zweiten Tag unser Spiel Tetris weiter zu programmieren und am Nachmittag werden wir mit dem Arduino arbeiten. Zurzeit versuchen wir die Steine zu drehen und bewegen, jedoch ohne dass sie am Rand aus dem Spielfeld verschwinden. Mir gefällt das Programmieren sehr gut und ich freue mich schon auf die nächsten Tage. :)

 
 
 

Das Abenteuer beginnt

 

Fröhlich Konstantin

Dienstag, 17. Juli 2012

Kategorie:

Sommerakademie 2012
 

Unser Informatikworkshop mit dem Motto "Spielend einfach - mit Spaß und Spannung einfache Spiele programmieren" hat sich, wie der Name schon sagt, als spielend einfach erwiesen. An Tag 1 haben uns die beiden Betreuer in die Programmierung eingeführt und nach ein paar kurzen Hinweisen konnten wir beginnen, wobei für ein erfolgreiches Programmieren keine Vorkenntnisse notwendig waren und man sich in den verwendeten Programmen schnell und gut zurecht. Nach etwas Arbeit konnte sich unser Ergebnis sehen lassen: Wir hatten zwar noch kein Spiel in vollem Maße fertig allerdings die Grundbausteine wie z.B. die Spielfigur und die Reaktion auf Tastendruck waren fertiggestellt. An Tag 2 werden wir versuchen noch möglichst weit zu kommen und ein paar Bugfixes vorzunehmen da diese das Spiel zuweilen noch sehr beeinträchtigen.

Konstantin&Tobias

P.S.:Die Bilder vom Spiel oder dazugehörige Dateien kommen erst im nächsten Blogeintrag

 
 
 

Informatik-Workshop

 

Wilhelm Marcus

Dienstag, 17. Juli 2012

Kategorie:

Sommerakademie 2012
 

So heute ist nun der zweite Tag in der Sommerakademie und gleich beginnt der Informatik-Workshop. Ich werde versuchen Tetris zu programmieren und freue mich sehr! Das Wetter in Südtirol ist super und wir haben alle viel Spaß!

 
 
 

Sommerakademie 2012

 

Lochmann Alfredo

Lochmann Alfredo

Montag, 16. Juli 2012

Kategorie:

Sommerakademie 2012
 

Die Informatiker versuchen sich auch heuer wieder bei der Programmierung von einfachen Spielen mit den Werkzeugen Processing.org und Arduino.

 
an den seitenanfang
  seitenbereich schließen
punkt

Anmeldung