blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Der erste aufregende Tag (7/7)

 

Matzoll Verena

Montag, 13. Juli 2015

 

Am heutigen Tag wurden wir nach der Zimmerzuteilung und einer kurzen Einleitung von Frau Doblander sofort in unseren Workshop eingeführt: Erlebte Antike. Peter hat uns über eine Power-Point-Präsentation Grundlegendes der Welt der Römer und deren Zeitgenossen erklärt und gezeigt. Bald darauf durften wir an die Arbeit gehen: die erste Aufgabe unserer Reise war das genaue Abzeichnen eines Fundes von der Grabung in Gurina (Kärnten). Jeder suchte sich ein anderes Fundstück aus. Zur Auswahl standen verschiedene Fibeln, Glasringe, Militärfunde, Keramik oder ein Schlossriegel. Wir zeichneten die Funde in unterschiedlichen Perspektiven: die Draufsicht,  die Ansicht und das Profil. Nach der Bleistiftzeichnung mussten wir die Zeichnung mit Tusche nachfahren und mit Punkten (wenn der Gegenstand aus Bronze bestand) oder Linien (wenn der Gegenstand aus Eisen bestand) schattieren. Nach einem leckeren Mittagessen mussten wir dann die Zeichnungen datieren und beschreiben. Wichtige Kriterien dabei sind der Fundort, das Funddatum und auch die Zeit in der das Fundstück in Gebrauch war. Mit diesen Arbeiten werden wir bis zur Ende der Woche einen Katalog erstellen, damit wir es dann bei der Abschlusspräsentation vorstellen können. Jetzt arbeiten alle fleißig an ihren Arbeiten. Heidi und Peter unterstützen uns tatkräftig und geben ihr Wissen über dieses interessante Thema spannend mit Sympathie an der Gruppe weiter.

Besonders gefällt mir auch das Volleyball spielen in den Pausen. Dort haben wir sehr viel Spaß! Am heutigen Tag habe ich schon viele neue Leute kennengelernt, mit denen ich sicher auch nach der Sommerakademie in Kontakt bleiben werde.

Am morgigen Tag werden wir eine Exkursion nach Schlanders zum Ganglegg unternehmen und nachher auch ein Museum besichtigen. Ich freue mich schon!

 

Verena

 

2 Kommentare

1 Kommentar von peter kinzner

13.07.2015 18:21

Klingt ja sehr interessant.
Bin schon gespannt auf den Katalog mit den Zeichnungen.
Bei der morgigen Exkursion zum Ganglegg wuensche ich euch allen viele spannende Momente.
 
 

2 Kommentar von Magdalena

13.07.2015 21:40

Hallo Vreni,
ich freue mich, dass dir der erste Tag bereits so gut gefallen hat.
Ich bin überzeugt, dass ihr morgen einen schönen Tag in Schluderns erleben werdet. Meines Wissens müsste Ganglegg in Schluderns, nicht in Schlanders sein - ich kann mich aber auch täuschen, vielleicht gibt es auch in Schlanders ein Ganglegg. Ich kenne Ganglegg nur von den Erzählungen deines Urgroßvaters aus Schluderns (der Tata von der Nana). Er hat bereits vor über 70 Jahren dort Nachforschungen betrieben, wurde aber zur damaligen Zeit nicht ernst genommen. Erst Jahre später wurde der historische Wert dieses Ortes erkannt.
Auch der Besuch des Museums (nehme an Vintschger Museum unterhalb der Churburg) wird sicher ein spannendes Erlebnis.
Viele liebe Grüße von Mama, Tata, Babsi und natürlich auch von Franzi
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung