blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Der Berg Torghatten (12/23)

 

Verdorfer Sophie

Montag, 22. April 2013

Kategorie:

Unsere Sagen
 

An einem wunderschönen Morgen kam eine Frau aus ihrem Haus, sie hatte viele schöne bunte Trolle aus Stein im Garten.
Sie war süchtig nach diesen Trollen.
In Norwegen, wo die Frau Hannelore wohnte, gab es Millionen von diesen Trollen in den Gärten. Am Nachmittag wollte sie einkaufen gehen, sie spazierte in die Stadt Bronnoysund und kaufte in ihrem Lieblingsladen ein, sie sah ein Regal voller Trolle.
Sie fragte den Verkäufer Rüdiger wie viel ein Troll kosten würde. Er sagte: „Ein Troll kostet 10€, aber wenn Sie zwei nehmen, dann kosten sie nicht 20€ sondern nur 15€.“
Hannelore fragte: „Und wie viel kosten fünf Trolle?“ „Fünf Trolle würden 50€ kosten, aber weil wir diese Trolle in Angebot haben kosten sie 40€ und weil Sie es sind, nur noch 35€“, sagte Rüdiger.
Hannelore bedankte sich ganz höflich und nahm den Einkaufswagen und gab dort die fünf Trolle für 35€ hinein.
Sie kam glücklich nach Hause und gleich fragte ihr Mann Björn:
„Schon wieder Trolle? Du hast ja erst 13 Neue gekauft und du hast ja schon 227 oder noch mehr.“
Hannelore sagte nichts, drehte sich um und ging in den Garten, um die Trolle aufzustellen.
Am Abend, als es stockdunkel war, gingen Hannelore und Björn ins Bett. Sie redeten noch lange. Um Mitternacht schlich Björn aus dem Zimmer und ging in den Garten. Aber keine Trolle waren zu sehen.
Er ging wieder ins Zimmer und schlief.
Die Trolle gingen jede Nacht zur Westküste Nordnorwegens und dachten, wie sie es anstellen, könnten hier zu bleiben.
Sie dachten und dachten, aber nichts fiel ihnen ein.

Bald würde die Sonne aufgehen, sie mussten wieder zurück zum Garten, weil sie mit den ersten Sonnenstrahlen wieder hart wie Stein würden.
Björn wachte auf und sagte zu Hannelore: „Gestern um Mitternacht ging ich in den Garten, aber alle Trolle waren weg.“ Hannelore antwortete: „Das kann nicht sein, sie sind noch alle hier.“
Am Abend, als alle schliefen, wachten die Trolle wieder auf und gingen wieder zu ihrem Platz.
Auf einmal sagte ein Troll: „Ich weiß etwas, was wir machen könnten.“
Alle anderen Trolle waren gespannt und schrien: „Los, sag es!“
Der Troll mit der Idee antwortete: „Ja, ja, macht euch keine Sorgen.
Ich habe ja außergewöhnliche Kräfte, ich könnte ein Berg her zaubern, damit wir uns dort verstecken können.“
Alle anderen schrien laut auf:„Ja, das wäre toll!“
Im selben Augenblick wuchs ein Berg aus der Erde. Die Menschen dachten es sei ein Vulkan. Von dort an nannte man den Berg Torghatten.
Es gab ein Loch in der Mitte des Berges. Es war 160 Meter lang, 35 Meter hoch und 20 Meter breit.
Alle dachten sich:„ Wieso ist da ein Loch im Berg?“, der Troll mit den Kräften sagte: „Da werde ich mich nachts verstecken, weil das mein Meisterwerk ist.“ Nur ein Troll stand am nächsten Morgen im Garten. Hannelore und Björn hatten keine Ahnung, wo die anderen 227 Trolle geblieben waren.
Sie dachten: „Nie und nimmer Trolle!“

 

berg torghatten...

 

Kommentier den Beitrag

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung