blikk Videochat
logo
kidszone punkt
infothek forum galerie sitemap

anfang zurück weiter ans ende eine ebene nach oben
 

Hans der Bauernsohn (1/37)

 

Pichler Monika

Dienstag, 23. April 2013

Kategorie:

Unsere Märchen
 

Es war einmal ein Bauernsohn, der wünschte sich nichts sehnlicher, als eine Königstochter zu heiraten, aber die Jahre vergingen und Hans fand einfach keine Frau. So sprach seine Mutter:„ Wieso muss es denn eine Prinzessin sein, es geht doch um die wahre Liebe!“

Doch Hans wollte eine Prinzessin heiraten, damit er reich und mächtig würde.

Sein Vater, der vor zwei Jahren gestorben war, riet ihm:„ Sorge dich gut um das Vieh und suche dir eine Bauerntochter.“

Ein Monat verging und Hans musste ins Schloss, denn der König wollte ihm ein Angebot machen, Hans war sehr aufgeregt, denn der König hatte eine wunderschöne Tochter und Hans warf sich in seine besten Kleider.

Als er beim König war, sagte die junge Königstochter:„ Mein Vater kommt gleich, denn er hatte einen Außentermin.“

Hans antwortete:„ Keine Sorge ich warte gerne, was will der König denn von mir?“

Prinzessin Lilly antwortete:„ Ich glaube er will dich als Gärtner hier einstellen, ach schau da kommt er ja schon!“

Hans sprach:„ Meine königliche Majestät womit kann ich ihnen dienen?“ Der König sprach:„ Wollt ihr bei mir als Gärtner anfangen?“

Hans sprach:„ Natürlich!“Und so ging Hans wieder nach Hause und erzählte seiner Mutter alles.

Jeden Tag musste Hans frische Blumen ins Schloss bringen, Rasen mähen und Gebüsche schneiden und Hans machte diese Arbeit auch Spaß. Hans freute sich, die Prinzessin zu sehen, doch der König sprach:„ Meine Tochter besucht gerade einen Prinzen, denn ich will, dass sie ihn heiratet!“

Hans dachte:„ A-aber d-das kann doch gar nicht sein!“

Der König war schon auf dem Weg ins Schloss, dann hat er es auch sicher nicht gehört. Hans der sonst immer so munter war, ging ganz traurig nach Hause und er war so niedergeschlagen, dass er nicht einmal das Vieh füttern gegangen war und er dachte sich:„ Wenn die Prinzessin vergeben ist, welche Prinzessin bekomme dann ich!“

Gleich morgen wollte Hans ins Schloss gehen und beim König um die Hand seiner Tochter anhalten. Er erzählte es seiner Mutter:„ Ich werde die Prinzessin heiraten und ich werde reich!“

Seine Mutter sprach:„Das ist doch nicht dein Ernst, suche dir lieber eine Bauerntochter!“

Hans ging aber immer noch glücklich zum Schloss und machte sich große Hoffnungen. Er fragte höflich:„ Darf ich ihre wunderschöne Tochter heiraten?“

Der König lachte:„ Du, ein Bauer nie im Leben!“

Hans stürmte durch die Schlosstür hinaus und zog seine Arbeitsstelle als Gärtner zurück, er war so verletzt, traurig und enttäuscht, dass er drei Tage lang sein Zimmer nicht verließ.

Als Hans wieder ins Freie ging machte er sich gleich wieder auf die suche nach einer Frau.

Die Königstochter hatte mittlerweile schon den anderen Prinzen geheiratet, doch Hans dachte:„ Ich werde mir jetzt eine Bauerntochter suchen!“

Eine Woche verging und plötzlich klopfte es an der Tür, es war eine junge Bauerntochter die fragte:„ Habt ihr ein bisschen Milch für mich?“

Hans antwortete:„ Natürlich!“

Die schöne Bauerntochter Lissy kam jeden Tag  um Hans zu sehen, natürlich waren sie verliebt bis sie ein Paar wurden!

Hans, seine Mutter und Lissy lebten zusammen glücklich und hatten alles was sie brauchten.

Hans hatte zwar keine Prinzessin geheiratet, aber er hatte ein riesengroßen Schatz und sie lebten glücklich, hatten zwei Kinder und wenn sie nicht gestorben sind dann Leben sie noch Heute.

 

 

 

 

images

 

3 Kommentare

1 Kommentar von Pamer Magdalena

23.04.2013 12:20

Das ist ein sehr schönes Märchen!
 
 

2 Kommentar von Marth Jennifer

23.04.2013 12:31

Du hast ein wunderschönes Märchen geschrieben!!
Bravo!
 
 

3 Kommentar von Oberprantacher Simon

23.04.2013 12:34

schön
 
 

Dein Kommentar

Captcha
zum seitenanfang
 
punkt
seitenbereich schließen

Anmeldung